• Fussball
  • Fussball
  • Fussball5

Herren

1. Spielgemeinschaft

(SG) TSV Mönchröden II/SG Rödental

 Auch die Wintervorbereitung im Jahr 2022 war zu Beginn noch von Corona geprägt. Viele Ausfälle und Spielabsagen beeinflussten die diesjährige Vorbereitung immens. Mit nur zwei richtigen Vorbereitungsspielen, dafür aber mit jeder Menge intensiven Einheiten auf und neben dem Platz. Die Fitness- und Athletikkurse mit Naemi und Dominik im Coburger Sportshouse zeigten Wirkung und man konnte das Auftaktspiel auf heimischen Kunstrasen deutlich gewinnen. Dieses positive Gefühl zog sich auch bis Ende April durch. Die Serie aus sieben Spiele ohne Niederlage beendete dann die Coburger Reservemannschaft. Gegen Ende der Saison ging dem jungen Team etwas die Luft aus und man baute immer mal wieder Spieler aus der zweiten Spielgemeinschaft oder der A-Jugend ein. Nichtsdestotrotz beendete man diese mit einer hervorragenden Platzierung. Mit 45 Punkten konnte man sich den fünften Tabellenplatz sichern.
Tabelle 22
Mit zwei externen Neuzugängen, zwei neuen Jugendspielern und einem reaktivierten Torwart begann die Sommervorbereitung. Neben zahlreichen Ausfällen wegen Verletzungen prägten vor allem der Zusammenhalt die Zeit bis zum ersten Saisonspiel. Höhepunkt war mit Sicherheit der Trainingstag inkl. Mittagessen von Charli, Teambuilding und Athletik-Einheit mit Domi. Abschließend rundete Lasertag in Marktzeuln den gelungenen Tag ab.

Mannschaftsfoto 22Lasertag

Allerdings konnten die Verletzten in der Quanti- und Qualität dauerhaft nicht ersetzt werden und man spielte in der Vorbereitung oftmals nur mit maximal 12 Spielern. Die Anfangsphase der neuen Kreisligasaison war deswegen sehr steinig und nachdem die Erfolgserlebnisse ausblieben, brauchte die Mannschaft um Trainer Tim Wachsmuth einen dreckigen 1:2-Sieg im fünften Spiel in Fürth am Berg um endlich auf der Tabelle angekommen zu sein. Wie beflügelt dominierte man den bis dato ungeschlagenen Aufsteiger aus Heilgersdorf im nächsten Spiel und ließ auf der anschließenden Einstandsfeier den Druck aus den letzten Wochen etwas ab. Nach zwei verdienten Niederlagen im Anschluss, auch aufgrund der Personalsituation, fing sich die junge Spielgemeinschaft beeindruckend. Bis auf das kampflos aufgegebene – wiederum wegen zahlreichen Verletzten – blieb die Mannschaft bis zur Winterpause neun Spiele ungeschlagen. Vor allem der Derbysieg zuhause gegen Einberg sollte den Betreuern und Spielern in Erinnerung bleiben. Die Freude in der Kabine kurz nach Spielende war einfach nur zum Genießen. Die Leistungsdichte der Kreisliga ist allerdings so eng beieinander, sodass sich die Mannschaft nach der Winterpause keinerlei Pausen gönnen darf, denn man liegt nur drei Punkte über den Relegationsplätzen. Die Weihnachtsfeier in Mönchröden auf Einladung der ersten Mannschaft bildete den Abschluss eines erfolgreichen Jahres der Rödentaler Fußballer. 

DerbysiegWeihnachtsfeier

2. Spielgemeinschaft

(SG) SG Rödental II/TSV Mönchröden III

Nach den beiden, stark durch die Coronabeschränkungen geprägten, Spielzeiten waren alle Beteiligten froh, dass ab dem Jahr 2022 wieder eine gewisse Normalität in den Ablauf der Fußballabteilungen zurückkehrte. Das Ziel der 2. Spielgemeinschaft für das neue Jahr war klar gesteckt. Es sollte an die Leistungen der Hinrunde angeknüpft werden und den hart erkämpften Vorsprung in der Tabelle wollten die Jungs mit dem Meistertitel unbedingt krönen. Dementsprechend hoch war auch die Motivation der Spieler.

Bereits in der Wintervorbereitung waren alle Spieler sehr engagiert und freuten sich auf die Rückrunde. Alle Beteiligten wussten, dass die Mannschaft als Tabellenführer die Entscheidung in ihren Händen haben. Und dementsprechend traten die Spieler auch die Spiele der Rückrunde an. Die noch junge Mannschaft knüpfte an die Leistungen der Hinrunde an. Es wurden alle neun Rückrundenspiele gewonnen. Mit einem Torverhältnis von 41:9 Toren in neun Spielen ging die Mannschaft ungeschlagen durch die Rückrunde und konnte bereits zwei Spiele vor Saisonende die Meisterschaft – und den damit verbundenen Aufstieg – feiern. Eine sehr beeindruckende Leistung.

Screenshot 20230131 160500 Samsung Internet

Nach dem letzten Heimspiel fiel dann jeglicher Druck von den Spielern ab. Bei der direkt darauffolgenden Meisterfeier im Olympiazelt wurde mit Kaltgetränken und Grillspezialitäten ausgiebig die Meisterschaft und der Saisonabschluss in großem Kreise gefeiert. Zusätzlich zur Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisklasse kam auch noch die Einladung zum Erdinger-Meister-Cup, bei dem sich die Spieler mit den anderen Meistern der Region messen durften. So reiste die Mannschaft Mitte Juni – gemeinsam mit der Meistermannschaft des TSV Mönchröden - zum 1. FC Eibelstadt zum Erdinger-Cup. Auch wenn die 2. Spielgemeinschaft dort als niedrigklassiges Team antrat und bereits in der Vorrunde ausschied, entwickelte sich der Ausflug zu einem super Mannschaftstrip mit viel Spaß über den ganzen Tag hinweg.

20220508 145420

Eine lange Fußballpause gab es dann im Sommer nicht und die Vorbereitung für die neue Saison 2022/23 startete sehr früh. Personell kaum verändert und mit Vorfreude absolvierten die Spieler die Saisonvorbereitung. Auch wenn das ein oder andere Testspiel verloren wurde, freuten sich alle auf die neue Herausforderung und tolle Derbys in der Kreisklasse. Nach den ersten absolvierten Saisonspielen wurde aber allen deutlich, dass eine Liga höher ein anderer Wind weht. Viele Spiele wurden – auch wenn meist nur durch knappe Ergebnisse – verloren, wodurch man sich in der unteren Region der Tabelle wiederfand. In Zahlen bedeutete dies, dass man mit nur 6 Punkten aus den ersten zehn Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz stand, gleichbedeutend mit dem Relegationsplatz. Das ausgegebene Ziel „Klassenerhalt“ zeigte auf, dass man in jedem Spiel aufs Neue an seine Leistungsgrenze gehen muss und sich die erforderlichen Punkte hart zu erarbeiten hat. Nach dem Spiel gegen Oberlauter legte Bartholomäus Kulczycki sein Traineramt nieder, war aber noch als Spieler Teil der Mannschaft. Thomas Schneider übernahm interimsweise das Traineramt für drei Spiele und wurde anschließend von Florian Kahl abgelöst. Dieser erklärte sich dankenswerterweise bereit, die Mannschaft bis zur Winterpause zu übernehmen. Beide konnten der Mannschaft einen neuen Impuls geben, was sich auch in der Punkteausbeute widerspiegelt. Die Bilanz der letzten acht Saisonspiele bis zur Winterpause lässt dies erkennen. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur drei Niederlagen konnten sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt geholt werden und ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze geschaffen werden. Vor allem die beiden Derbysiege gegen den 1. FC Oberwohlsbach und die DJK/TSV Rödental waren absolute Highlights der Mannschaft und zeigten auf, was in der noch recht jungen Truppe steckt. Die Mannschaft überwintert auf dem 12. Tabellenplatz mit nun 18 Punkten aus 18 Spielen. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt aktuell acht Punkte.
Das Ziel der Mannschaft für das Jahr 2023 ist es, schnellstmöglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren und sich in der neuen Liga zu etablieren. Um den Spielern auch wieder Stabilität auf der Trainerposition zu geben, wurde kurz vor Jahresschluss Steffen Stammberger als neuer Trainer der 2. Spielgemeinschaft vorgestellt. Mit seiner Erfahrung als Spieler und Trainer steht der Mannschaft jetzt auch wieder ein dauerhafter Ansprechpartner an der Linie zur Seite. Zusammen mit dem breiter aufgestellten Betreuerteam sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr 2023 gelegt worden.