• Gesundheitssport2
  • Gesundheitssport1

Do it yourself und nachhaltiger Austausch bei der SG Rödental

Von Samstag, 19. Oktober bis Sonntag, 20. Oktober 2019 trafen sich 14 Frauen in der Vereinshütte in Rödental und ließen sich zum Thema Müllvermeidung und „nachhaltig leben“ in Theorie und Praxis informieren.

Eingeladen hatte die Gesundheitsabteilung der SG Rödental bereits zum 3. Mal, jedoch erstmalig zu diesem Thema.

NachhaltigWE 2

Am Vormittag wurde das Thema Müllvermeidung und -recycling mit interessanten Vorträgen und einem Quiz sowie Tipps und Tricks beleuchtet. Nach leckeren veganen Snacks und Detox Getränken konnte man sich in tollen Workshops selbst ausprobieren:

Do it yourself war an der Nähmaschine gefragt, wo tolle Obstnetze aus alten Gardinen und Kosmetikpads aus Stoffresten entstanden. Beim Upcycling (es ist das Aufbereiten von „Müll“) wurden aus alten Tetrapacks bunte Geldbeutel gezaubert.

Highlight, und für viele neu, war die Herstellung von eigenen Bienenwachstüchern zur Verwendung als Ersatz von Alu- und Klarsichtfolie, eben zur Vermeidung von Plastik. 

NachhaltigWE 5

Nach einem erholsamen Fußbad und „Übungen, die Sitzen“ hatten die Teilnehmerinnen viel Zeit zum Plausch und Austausch am Abend.

Der Sonntag begann mit Gesichts-Yoga und Finger Gymnastik zum Wachwerden. Nach einem gesunden Frühstück mit Obst, selbstgemachtem Frischkäse und Müsli sowie selbstgeschüttelter Butter ging es vor die Tür. Im Freien wurden Saatbomben und Grillanzünder selbsthergestellt, bevor es mit Müllsack um den Froschgrundsee ging. Beim Plogging (Laufen und dabei Müllsammeln) füllte sich erstaunlicherweise schnell ein Müllsack mit herumliegendem vermeidbarem Müll.

NachhaltigWE 4

NachhaltigWE 1

Bei Kaffee und Kuchen klang das gemeinsame Wochenende gemütlich aus und eine Fortsetzung für 2020 wurde beschlossen. und die Hütte vom 24.-25.10.2020 bereits reserviert!

Carola Fricke und ihr Team