• Schwimmen
  • Schwimmen2
  • Schwimmen3

So war das Trainingslager der Schwimmabteilung auf dem Rabenberg.

Rödental/ Rabenberg. Am Freitag 02.06.17 machten sich 18 Schwimmer, 18 Eltern und ein kleiner Zwerg auf ins Erzgebirge auf den Rabenberg. Nach dem schnellen Check-in ging es gleich in die Turnhalle zum Hockeyspielen. Nachdem sich die Kids und auch gleich ein paar Eltern ausgepowert haben, sind wir zum Abendessen um uns für das erste Schwimmtraining zu stärken. Hochmotiviert legten die Kids gleich ein paar Kilometer zurück um danach in den gemütlichen Zimmern noch ein bisschen zu quatschen und zu schlafen. Die Eltern trafen sich noch für ein, zwei Stunden zum Umtrunk, wo viel geredet und gelacht wurde. Am Samstag ging es gleich nach dem Frühstück los in die Schwimmhalle. Hier hatten wir mit Frau Dr. Komar eine Trainerin, die bei den Schwimmtrainingseinheiten die ein oder andere Stunde übernahm und diesmal gezielt mit den Schwimmern die Schmetterlingstechnik übte und den ein oder anderen Tipp den Kindern mit auf den Weg gab, damit sie besser im Wasser liegen. Die Eltern gingen Tagsüber spazieren, joggen, schwammen oder waren im Fitnessraum. Manch einer verlief sich im Wald oder ist mit dem Auto zufällig in Tschechien gelandet. Aber zum Abendessen waren alle wieder vereint. Die Tage vergingen wie im Flug und alle Schwimmer machten prima mit. Es hat uns Trainern echt Spaß gemacht mit den Kids so intensiv zu arbeiten, weil alle hoch motiviert waren. Die Abende gestalteten wir mit Tischtennis, Badminton oder Hockey spielen. Da zeigten auch die Eltern ihr können am Netz oder mit dem Schläger, was echt lustig war. Der ein oder andere Papa war auch mal bei „Olga“ zur Massage und kam richtig erholt und immer glücklich zurück. Die Schwimmer wurden mit Video aufgenommen und bei der Auswertung einen Tag später konnten die Jugendlichen auch den einen oder anderen Fehler selbst auf der Leinwand erkennen. In unserer Freizeit versorgte uns Michel mit frischen Kaffee und wir aßen den spendierten Kuchen der Eltern. Die Kinder spielten im Wald oder saßen einfach nur auf der Decke und faulenzten. Am Dienstag begaben wir uns in den Hochseilgarten. Nachdem uns Rico über alles aufgeklärt und die Sicherungsgriffe gezeigt hat, machten sich alle auf den Weg zu den verschieden Parcours. Danach haben einige die Heimreiseangetreten. Der Rest hatte am Mittwoch ab 6.00 Uhr früh noch zwei intensive Trainingseinheiten absolviert und ist am frühen Nachmittag müde und geschafft nach Hause gefahren.

Im Folgenden sind drei Originalberichte der Kinder zu lesen.