• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Aktionstag im Rahmen der nationalen Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend

Möglichst viele Kinder wieder zu bewegen und für andere Sportarten außer Turnen zu gewinnen war das Ziel des Aktionstages „Sportarten Karussell“  am Donnerstag, 14.10.21 bei der Sportgemeinschaft Rödental!

Durch die Unterstützung der Deutschen Sportjugend mit Material, Sport- und Spielgeräten sowie vielen Bewegungsideen präsentierten sich unsere Abteilungen mit Volleyball, Tischtennis, Basketball und Klettern!

Ca 30 begeisterte Kinder und Jugendliche im Alter 5-13 Jahre hatten viel Spaß, andere Sportarten im Stationsbetrieb an diesem Aktionstag kennenzulernen.

 

Etliche Helfer, interessierte Eltern und motivierte Kinder fanden den Weg in die Turnhalle, unter Einhaltung der Coronaregeln. Tischtennisbälle klackerten laut auf dem Hallenboden, Volleybälle wurden gepritscht und geprellt, Basketbälle flogen durch die hohen Körbe und begeistertes Kindergeschrei füllte die Halle.

„So wollen wir im Verein versuchen, die Kinder jetzt schon für eine Sportart zu begeistern, wenn sie als Teenager nicht beim Gerätturnen bleiben“, berichtet Carola Fricke, Leiterin des Kinderturn-Clubs bei der SG Rödental. Denn da sind einige Jugendliche – auch während Corona – leider weggebrochen. Das sehen die ca. 10 Trainer- und Trainerinnen dieser engagierten Gruppe als Aufgabe, die Kinder für jeglichen Vereinssport zu begeistern. Auch die Boulderwand im Fitnessraum wurde getestet