• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Trainingslager der Leistungsturnerinnen

Wie bereits in den beiden Vorjahren absolvierte die weibliche Leistungsriege auch in diesem Jahr wieder ein Trainingslager zur intensiven Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe.

Unsere Teilnehmerinnen
Unsere Teilnehmerinnen

Wir verbrachten das Wochenende in unserem SG-Jugendheim und die Trainingseinheiten fand in der Franz-Goebel-Halle und der Martin-Luther-Turnhalle statt. Insgesamt 16 Turnerinnen beteiligten sich an den trainingsreichen Tagen. Über die Tage verteilt hatten unsere Mädels 5 unterschiedliche Einheiten mit insgesamt 12 Trainingsstunden zu meistern.

Neben den Gerätetrainings an den Wettkampfgeräten (Sprung, Stufenbarren, Balken, Boden) standen auch die Punkte Tanz+Rhythmus, sowie Kraft+Spannung auf dem Programm. Ehrgeizig, diszipliniert und mit immer guter Laune beteiligten sich die Turnerinnen an den verschiedenen Übungen.

Am späten Freitag Nachmittag starteten wir mit dem Balkentraining in der Franz-Goebel-Halle, ehe wir gegen 20Uhr in der SG-Hütte unser wohl verdientes Abendessen bekamen. Der anschließende gemütliche Tagesausklang überschritt die angepeilte Nachtruhe von 22Uhr nur denkbar knapp um 120 Minuten!!! Demnach stieß auch das Wecken um 7Uhr am Samstag Morgen nur auf sehr wenig Gegenliebe. Nach einem guten Frühstück ging es kurz vor 9 Uhr Richtung Rödental in die Martin-Luther-Halle. Hier standen nun die Geräte Stufenbarren und etwas Bodentraining auf dem Programm.

Zur Mittagspause in der Turnhalle gab es wie immer viel Obst und Gemüse und ein paar Wiener. Für etwas willkommene Abwechslung vom Turnsport sorgte die anstehende Tanz+Rhythmus-Einheit, bevor es beim anschließenden 2stündigen Kraft- und Spannungstraining noch einmal zu beißen galt. Danach hatten sich alle die Erholung im Rödentaler Hallenbad verdient. Gegen 19:30Uhr stärkten wir uns wieder beim Abendessen im SG-Jugendheim und ließen den Tag mit etwas Kino-Flair ausklingen.

Auch der Sonntag begann wieder sehr früh mit dem Weckruf um 7:30Uhr. Sowohl beim Frühstück, als auch bei der anschließenden Fahrt von Weißenbrunn zur Turnhalle war der sonst gewohnte Geräuschpegel einer inneren Ruhe gewichen :-). Trotzdem hieß es noch einmal alle Reserven für das letzte Training zu mobilisieren. Pünktlich zum Mittagessen hatten wir die Sprungeinheiten beendet und es waren wieder alle Beteiligten froh über die kommenden ruhigen Stunden, denn am Montag Abend stand schon wieder der reguläre Trainingsbetrieb auf dem Programm.

Um unser Trainingslager in dieser Intensität durchführen zu können, war erneut die tatkräftige Mithilfe der Eltern notwendig. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die Fahrdienste zwischen Hütte und Turnhalle, für unser immer leckeres Abendessen und natürlich für das Aufräumen und Säubern der Hütte.

Ein ganz großer Dank auch an unsere Handballer und die Tischtennisabteilung, die uns ihre Hallenzeiten zur Verfügung gestellt haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Teakwondo-Abteilung der DJK/TSV Rödental, die extra ihr Samstags-Training in die Franz-Goebel-Halle für uns verlegt hat.