• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Saisonauftakt der Turnerinnen

Coburg: Auch in diesem Jahr begann die Wettkampfsaison im Gerätturnen weiblich wieder mit den Gaumannschaftsmeisterschaften im Modus "One open". Mit insgesamt 5 Mannschaften gingen unsere Leistungsriegen in die Konkurrenz. Mit teils sehr unterschiedlichen Leistungen boten unsere jungen Damen dennoch insgesamt einen recht guten Wettkampf.P1010020

 Die Gaumannschaftsmeisterschaften im Modus "Open open" fordern, dass lediglich eine Turnerin dem ausgeschriebenen Jahrgang angehören muss, während die restlichen 3 Mannschftamitglieder aus anderen Jahrgängen sein können. Dies bietet allen viel Freiraum zum Taktieren, allerdings nimmt es gleichzeitig auch die Vergleichbarkeit innerhalb der ausgeschriebenen Jahrgangsstufen.

 

Mit insgesamt 20 Turnerinnen in 5 Mannschaften stellten sich SG-Turnerinnen den Kampfgerichten. Unsere Jüngsten im Jahrgang 2008 konnten durch ihre sehr sicheren und soliden Darbietungen einen sehr gutten 3.Platz von insgesamt 8 Mannschaften erreichen.

In den Jahrgangsstufen 2002 und 2004 starteten wir mit je zwei Teams. Hier lagen bei unseren Damen an diesem Tag Licht und Schatten sehr oft nah beieinander. Viele kleine Leichtsinns- und Konzentrationsfehler führten zu empfindlichen und unnötigen Punktabzügen. Diese konnten leider von wiederum guten und souveränen Übungen kaum kompensiert werden, sodass für uns am Ende nicht noch bessere Resultate auf dem Papier standen. Mit einem Vizetitel, zwei 4. Plätzen und einem 8. Tabellenplatz konnten wir trotzdem zufrieden sein. Berücksichtigt man, dass einige unserer Leistungsturnerinnen erstmals mit neuen Schwierigkeitsstufen an den Start gingen, so dürfen wir uns in der weiteren Wettkampfsaison doch auf verbesserte Übungen und mit tollen Ergebnissen freuen. Waren wir doch bereits bei diesem Auftaktentscheid trotz großer Punktabzüge meist nur sehr knapp hinter den Konkurrentinnen.

 

Bedanken dürfen wir uns auch bei unseren beiden frisch gebackenen C-Lizenz Kampfrichterinnen Isabell und Juliane, die über den gesamten Wettkampfverlauf mit gutem Auge und gerechten Wertungen für einen fairen Verlauf gesorgt haben.