• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

SG-Turner erleben das Deutsche Turnfest in Berlin

Mit insgesamt 31 Teilnehmern besuchte die Turnabteilung der SG Rödental das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin. Bei der weltgrößten Breitensportveranstaltung mit ca. 80.000 Teilnehmern standen nicht nur eine Vielzahl von Wettkämpfen auf dem Programm, sondern auch in einer eigens dafür ausgeschriebenen Turnfest-Akademie konnten Sportler und Trainer ihren Kenntnisstand erweitern.

Bereits am ersten Turnfesttag stand mit dem Festumzug durch das Brandenburger Tor ein aufregendes Ereignis für uns auf dem Programm. Rund 14.000 Turnfestler marschierten mit ihren Fahnen auf der Straße des 17. Juni Richtung Brandenburger Tor und wieder zurück und präsentierten sich den Berlinern Gastgebern.

Ein großes buntes Rahmenprogramm animierte die gesamte Turnfestwoche über die Besucher aller Altersstufen zum Mitmachen. An den zahlreichen Abendveranstaltungen kam nie Langeweile auf. Sei es auf der legendären TuJu-Party, die vor allem die Jüngeren zum ausgelassenen Feiern einlud, als auch die Revival-Party, bei der die ältere Generation den ein oder anderen Oldie zu hören bekam. Die teils widrigen Wetterverhältnisse taten der guten Stimmung nie einen Abbruch. Bei verschiedenen Galaveranstaltungen versetzten Spitzensportler aus den unterschiedlichsten Sportbereichen die Zuschauer ins Staunen. Die Stadiongala mit knapp 60.000Besuchern und fast 7.000 Darbietern war dabei natürlich ein Highlight an dessen Ende Udo Lindenberg mit seinem Song „Hinterm Horizont“ die Massen verabschiedete.

Natürlich kamen wir nicht nur zum Feiern und Staunen nach Berlin, sondern zu einem Turnfest gehört eben immer auch ein Wettkampf. Im Rahmen des DTB-Wahlwettkampf konnte jeder je nach seinem Leistungsempfinden vier Disziplinen aus den Bereichen Gerätturnen, Leichathletik, Schwimmen, Gymnastik und Rope Skipping auswählen. Unsere 17 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer meisterten ihre Aufgaben bei ihren verschiedenen Übungen stets gewohnt souverän. Trotz der großen Menschenmassen an den Wettkampfstätten fand jeder zu seiner Konzentration. Bei teils 1500 Startern in einer Jahrgangsstufe kann man sich ungefähr vorstellen welche Herausforderung für jeden Beteiligten darin steckt. Am Ende konnten die SG-Turnerinnen und Turner alle ihre verdiente Turnfestmedaille in Empfang nehmen. Im Durchschnitt belegten die SG´ler alle einen Platz im ersten Drittel des Starterfeldes und können somit alle Stolz auf ihre Leistungen sein.

Patrick Brockardt-Riemann startet erneut bei Deutschen Meisterschaften

Als amtierender Bayerischer Meister ging Patrick Brockardt-Riemann für die SG bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften an den Start. Mit Platz 3 der Qualifikationsliste war die Chance auf einen Treppchenplatz diesmal durchaus vorhanden. Trotz Abiturstress ging Patrick recht gut vorbereitet an die Geräte und startete am Boden mit einer souveränen Übung. Auch an seinem Paradegerät Sprung brachte er einen guten Versuch auf die Matte. Am Barren präsentierte er seine Übung sehr sauber. Leider verhinderten an diesem Tag einige kleine Leichtsinnsfehler höhere Wertungen und es zeichnete sich bereits nach dem Gerätturnen ab, dass auch die Konkurrenz in den vergangenen Monaten gut trainiert hat. Auch in der Leichathletik konnte er an diesem Tag nicht sein ganzes Leistungsvermögen abrufen. Mit Blick auf die Konkurrenz war klar, dass es an diesem Tag schwer werden würde den Qualifikationsrang zu verteidigen. Beim abschließenden Schwimmbereich konnte sich Patrick zwar noch einmal steigern und etwas Boden gut machen, dennoch war der Abstand leider schon etwas zu groß geworden. Im Endergebnis erreichte unser SG-Turntalent den respektablen 4. Platz und kann sehr stolz auf seine Leistung sein. Er verbesserte damit sein Vorjahresergebnis und bleibt weiterhin der erfolgreichste Mehrkämpfer in unserer Region.

            Nach einer anstrengenden und ereignisreichen Turnfestwoche kehrten wir alle glücklich mit vielen neuen Eindrücken zurück und freuten uns darauf endlich wieder eine Nacht in einem richtigen Bett verbringen zu dürfen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Teilnahme am nächste Landesturnfest 2019 in Schweinfurt und dem nächsten Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig.