• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Erfolge beim TopSix Cup

Erneut konnten sich neun SG Turnerinnen für den begehrten TopSix Cup des Turngaus qualifizieren.

Bild1

Bei diesem Wettkampf handelt es sich um einen Qualifikationswettkampf, an dem nur die sechs besten Wettkämpferinnen pro Gerät (Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden), Leistungsstufe (P6-P9) und Wettkampfklasse an den Start gehen dürfen. Mit Sonja Seufferth Alina Gerber, Alexandra Meister, Laura Sauerteig,  Vanessa Hinzer, Nele Prenzel, Mia Bauer, Elina Hinzer und Emma Angermüller war die SG an allen Geräten mit mindestens zwei Teilnehmerin vertreten.

Bild5

Da bei diesem Wettkampf nur die Besten der jeweiligen Wettkampfklassen an den Start gingen, lagen die einzelnen Plätze sehr eng zusammen. Manchmal trennten die Turnerinnen nur ein oder zwei Zehntel von der nächst besten Platzierung.

Am Sprung gingen Sonja Seufferth (WK1) und Mia Bauer (WK2) an den Start. Mit der P9 erreichte Sonja Seufferth den zweiten Platz. Den ersten Platz sicherte sich Mia Bauer mit einer perfekten P7.

Am Schwebebalken starteten Emma Angermüller (WK2), Mia Bauer (WK2), Vanessa Hinzer (WK1), Laura Sauerteig (WK1), Alina Gerber (WK1) sowie Sonja Seufferth (WK1) für die SG Rödental. Emma Angermüller erzielte mit ihrer P6 den dritten Platz, ebenso wie Vanessa Hinzer mit einer hervorragenden P9. Ebenfalls turnte Alina Gerber die P9 und erreichte mit ihrer sauberen Übung Platz zwei. Mit der P7 ging Laura Sauerteig an den Start und erturnte den siebten Rang. Sonja Seufferth turnte nicht nur am Sprung, sondern auch am Schwebebalken. Mit ihrer fehlerfreien P8 sicherte sie sich den ersten Platz. Ebenso sicherte sich Mia Bauer den ersten Platz. Sie turnte eine fehlerfreie P7.

            Bild4 Bild6

                                      Vanessa Hinzer                                                             Alina Gerber

Sonja Seufferth (WK1), Alexandra Meister (WK1), Alina Gerber (WK1), Mia Bauer (WK2) und Elina Hinzer (WK2) qualifizierten sich am Stufenbarren. Elina Hinzer ging mit der P6 ans Gerät und konnte sich mit ihrer Leistung den zweiten Platz sichern. Die P8 wurde von Sonja Seufferth, Alexandra Meister sowie von Mia Bauer geturnt. Den vierten Platz erturnte Alexandra Meister. Mia Bauer erreichte Platz 3. Den ersten Platz sicherte sich Sonja Seufferth mit einer einwandfreien Übung. Alina Gerber turnte eine P9 am Gerät, somit den höchsten Schwierigkeitsgrad. Es gelang ihr den dritten Platz zu erreichen.

Am vierten Gerät, dem Boden, turnten erneut Sonja Seufferth (WK1), Alina Gerber (WK1), Vanessa Hinzer (WK1) und Mia Bauer (WK2), sowie Nele Prenzel (WK2), Elina Hinzer (WK2) und Emma Angermüller (WK2). Die P6 wurde von Nele Prenzel  und Elina Hinzer präsentiert. Dabei erreichte Nele Prenzel Rang 7 und Elina Hinzer Platz 1.  Emma Angermüller erreichte den dritten Platz mit ihrer P7.  Die anderen vier Turnerinnen zeigten eine P8. Vanessa Hinzer konnte mit ihrer Ausführung den vierten Platz erreichen, Sonja Seufferth den zweiten. Mit einer hervorragend geturnten Übung sicherten sich sowohl Alina Gerber als auch Mia Bauer den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest.

Bild2

v.l.n.r.: Sonja Seufferth, Mia Bauer, Alina Gerber

Bild3

Insgesamt war es für alle unsere Leistungsturnerinnen eine weitere Bestätigung für den großen Trainingseinsatz im Jahr 2017/18 und verdienter Lohn für die Arbeit. Für unsere Qualifikantinnen und Siegerinnen war es natürlich wieder eine Auszeichnung hier am Start sein zu dürfen.