1. Spielfest der SG Rödental gut besucht

Zahlreiche Luftballone setzen farbenfrohe Tupfer in den stahlblauen Himmel, als der 1. Bürgermeister Marco Steiner das erste Spielfest auf dem Oeslauer Sportgelände an der Itz eröffnete.

 

Mehr als ein halbes Hundert fleißige Helferinnen und Helfer aus allen Abteilungen des Vereins hatten für die Kinder vom ersten bis zum 12. Lebensjahr insgesamt 14 Stationen zum Krabbeln, Klettern, Hüpfen, Turnen, Tanzen, zum Jonglieren, Balancieren und Spielen mit Tischtennis-, Hand- Fuß- ,Volley- und Federbällen, für Seifenblasenwettkampf und Spritzpistolenzielschießen aufgebaut. Mit Begeisterung, Geschick und zuweilen auch mit einer großen Portion Selbstüberwindung kämpfte sich eine fröhliche Schar für drei Stunden durch den Parcours. Der Begeisterung und gelösten Stimmung konnten weder der zuweilen böig auffrischende Wind noch ein kräftiger Regenschauer etwas anhaben. Zwischendurch wurde den Erwachsenen voller Stolz der Laufzettel mit dem gerade erworbenen Stempel präsentiert, Beweis für eine erfolgreich absolvierte Station. „Es kam uns darauf an, dass für jede Altersgruppe ein Anreiz zum Mitmachen vorhanden war. Mehr als achtzig Kinder haben sich beteiligt“ so lautete das erfreuliche Resumé von Carola Fricke, die als Übungsleiterin für das Baby- und Kinderturnen für die konzeptionelle Gestaltung dieses Nachmittags zeichnete.

Dazu gehörte auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Kasperletheater sowie Auftritten der neu gegründeten Kinder- Gardetanzgruppe, dem Tanzmariechen Mia Bauer, der Showtanzgruppen Tanzmäuse und Teens, dem Auftritt der Kampfkatzen mit „Move and Box“ unter Leitung ihres Trainers und Leiter der Kampfsportabteilung Jochen Paulfranz.

Bei der Preisverleihung mit Siegerehrung im Olympiazelt wurde ein reichlich mit Spielsachen, Sportgeräten, Haarklammern und Armbändchen bestücktes Füllhorn für die fröhliche Kinderschar ausgeschüttet. Den krönenden Abschluss bildete ein dancing flash-mob, der unter der Leitung von Tanzabteilungsleiterin Kerstin Martin nochmals Jung und Alt auf dem Hartplatz zum eifrigen Zucken, Zappeln und Beine schwingen nach fetziger Musik vereinte.

Der 1. Vorsitzende Michael Scheler zeigte sich danach sehr zufrieden:“ Es war für alle ein Test und ich denke, für den Anfang hatten wir einen tollen Erfolg. Ich bin mir sicher, dass wir auf diesem Weg weitermachen werden.“ (ds).