Jahreshauptversammlung der SG Rödental

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Präsident Thomas Gehrlicher freute sich besonders, die Ehrungsurkunden und –Nadeln für jahrzehntelange Treue zum Verein überreichen zu können und zwar für 50 Jahre an Heinz Brandl, Hans-Günther Fischer, Hannelore Heublein, Herbert Krug, Hans-Jürgen Lorke und Wolfgang Reichenbacher, für 55 Jahre an Horst-Willy Bauer, für 60 Jahre an Erika Speer und Gertraude Uebelacker und für 65 Jahre Mitgliedschaft Adelheid Groß, Erich Tempelhagen und Maria Sauerteig. Enttäuscht zeigte sich der Präsident darüber, dass auf die Einladungen zur Ehrung eine ganze Reihe von Mitgliedern weder mit einer Zu- noch einer Absage reagiert hat.

Zahlreiche Ehrungen bei der SG Rödental S

Jahreshauptversammlung

Gegen 19:30 Uhr eröffnete 1. Vorsitzender Michael Scheler die mit rund fünfzig Mitgliedern eher durchschnittlich besuchte Jahreshauptversammlung. Sein herzliches Willkommen galt dem 2. Bürgermeister Thomas Lesch, den Stadträten Herbert Krug, Christoph Franke, Hans-Jürgen Lorke sowie dem Stadtrat und Präsidenten des TSV 1869 Mönchröden, Hans-Joachim Lieb, die als Verantwortliche der Stadt eine starke Präsenz zeigten.

Ehrendes Gedenken

Scheler bat sodann die Anwesenden, sich für eine Schweigeminute zum ehrenden Gedenken an im abgelaufenen Vereinsjahr verstorben Ehrenmitglieder Frau Magda Günter und Klaus Müller sowie den Mitgliedern Frau Ingrid Eckstein und Frau Andrea Heim von den Plätzen zu erheben.

Grußworte

Auch Präsident Thomas Gehrlicher richtete einige Worte zur Begrüßung an die Versammlung.

Es gelte, das Jahr Eins nach Herstellung der Schuldenfreiheit Revue passieren zu lassen. Dabei werde einmal mehr deutlich, wie lebendig und vielfältig der Verein das sportliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben der Stadt mitgestalte.

2. Bürgermeister Thomas Lesch, der auch in Vertretung des verhinderten 1. Bürgermeisters Marco Steiner gekommen war, hob die Bedeutung der Vereine für das gesellschaftliche Zusammenwirken der Stadt hervor. „Wir wissen, was wir an der SG haben, die das sportliche und kulturelle Leben der Stadt mitgestaltet“ so Lesch in seinen an die SG Mitglieder gerichteten Dankesworten für ihren freiwillig und ehrenamtlich geleisteten Einsatz. Er versicherte, dass die Stadt den Verein auch in Zukunft unverändert in Sachen Übungsleiterpauschale wie bisher zu unterstützen.

Präsident Hans – Joachim Lieb verwies auf die, im abgelaufenen Jahr mit der Fussballspielgemeinschaft SG- TSV verstärkt in Angriff genommenen Anstrengungen zur weiteren engen Zusammenarbeit. „Von der Konkurrenz zur Kooperation“, lautete sein Appell. Lieb zeigte sich überzeugt, dass die demografische Entwicklung keine Alternative zulasse.

Jahresbericht des 1.Vorsitzenden

Mit einer ppt. Präsentation ließ Michael Scheler die Geschicke des Vereins der letzten 12 Monate passieren. Die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Presse hatten dabei viel zu notieren: Eine heftige Mitgliederfluktuation mit über 208 Aus- und 187 Anmeldungen, einen Anteil der Kinder- und Jugendlichen bis 17 Jahre mit rund 50 % an den aktuell 1335 Mitgliedern, rund 5 Dutzend Übungsleiter mit Lizenz, ein Haushaltsvolumen von 286 Tsd., erfolgreiche Umgestaltung der Internet- und Facebookseiten, das erfolgreiche Wirken der Patenschaften bei der Erhaltung der Sportinfrastruktur, ein lebhaftes sportliches Vereinsleben mit einem vielseitigem Übungsstundenangebot, und zahlreichen Wettkämpfen, Turnieren und erfolgreichem Verbandsspielgeschehen von der Kreis- Bezirks-Landes bis hin zu nationaler und internationaler Ebene gestaltet durch gut organisierte, zusammenarbeitende und geführte Vereins- und Abteilungsführungen in den 14 Abteilungen des Vereins.

Zusammenfassung

Scheler sparte nicht mit Lob und Anerkennung für die disziplinierte Einhaltung der Abteilungsetats und die engagierte Mitarbeit der Vereinsjugend bei den ehrenamtlich geleisteten Helfereinsätzen, sprach aber auch offen noch vorhandene Defizite an. U.a. beim Sportangebot für die etwas „lebensälteren Semester“, bei der Besetzung vakanter Posten bei Übungsleitern und Trainern in etlichen Sparten. Seine Bilanz umriss Scheler mit den Worten:“ Wir sind ein junger Verein, der gut aufgestellt ist. Trotzdem gibt es noch manche Baustellen, wir müssen aber aufpassen, dass wir uns finanziell nicht überheben.“

Einzelheiten im Internet

Einzelheiten des Vorstandsberichts, Beiträge der Abteilungen zu ihren sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten und Erfolgen, zu Festen, Feiern und Turnieren, die Vereinsziele, Infrastrukturvorhaben u.v.a.m. sind im Jahresbericht 2015 auf der SG Homepage unter dem Menüpunkt „Verein“, als pdf. Datei aufruf- und herunterladbar.

Kassenprüfung und Entlastung des Vorstands

Das von Dietrich Schulz vorgetragene Ergebnis der Kassenprüfung bescheinigte dem geschäftsführenden 1. Vorsitzenden Michael Scheler und der Geschäftsstelle unter seiner Leiterin Regina Sölch-Reißenweber eine zuverlässige und effektive Arbeit. Die lückenlos vorhandenen und übersichtlich geordneten Einnahmen- und Ausgabenbelege sowie die mit über 3800 Vorgängen hohe Zahl der Buchungen im abgelaufenen Jahr wurde im Bericht herausgestellt. Die Versammlung folgte der Empfehlung der Kassenprüfer -neben Dietrich Schulz noch Diana Bäz und Volkmar Schulz- die der Vorstandschaft mit einstimmigem Votum Entlastung erteilten.

Wahl der Kassenprüfer

Dietrich Schulz schied nach 2 Amtszeiten (sechs Jahre) als Kassenprüfer aus. Für ihn wurde Peter Schulz neu als Kassenprüfer, die beiden bisherigen Diana Bäz und Volkmar Schulz für weitere drei Jahre einstimmig gewählt. Die Gewählten haben die Wahl angenommen.

Michael Carl neues Ehrenmitglied

Einen besonderen Höhepunkt der harmonisch verlaufenen Versammlung bildete die Ernennung von Herrn Michael Carl als Dank und besondere Anerkennung für seine langjährigen Verdienste als Spieler und Förderer des Vereins, für seine zahllosen Arbeitseinsätze beim Erhalt der Sportanlagen und für sein erfolgreiches Wirken als Betreuer, Trainer und Leiter der Fussballjugendabteilung zum Ehrenmitglied. Die Auszeichnung wurde mit lang anhaltendem Beifall der Versammlung quittiert.

JHV Ehrenmitglied 3 2016 S

Schlusswort mit Blick in die Zukunft

Die Anwesenheit der Stadträte nutzend, richtete Präsident Thomas Gehrlicher den Blick auf Zukunft des Rödentaler Sports. Ausgehend von den unumstößlich feststehenden Geburtenzahlen als dem Potential für die künftigen Sportlerinnen und Sportler im nächsten Jahrzehnt, sieht Gehrlicher für eine Reihe Rödentaler Sportvereine keine Zukunft mehr. Gehrlicher wörtlich: “Die demografische Entwicklung wird unbarmherzig zuschlagen!“ In einigen Jahren werde es deshalb einen großen Verein geben, in dem ein Kind alle Sportarten betreiben könne, ohne irgendwo mehrfach Vereinsmitglied sein zu müssen. Diese Entwicklung solle und müsse die Stadt bei den derzeitigen Haushaltsplanungen zur Renovierung der Sportanlagen berücksichtigen. Das in den Haushalt eingebrachte Infrastrukturprojekt könne nur ein erster von mehreren Teilabschnitten eines Gesamtentwicklungskonzepts für eine zentrale Rödentaler Sportanlage sein. Die Sportanlagen, Vereinsheime und Traditionen würden dadurch keineswegs überflüssig. Vielmehr müssten sie Teil des Gesamtentwicklungskonzepts werden, das derzeit in der Stadt derzeit nicht vorhanden sei. Der erste Schritt dürfe nicht begonnen werden, bevor dieses Konzept nicht stehe.

Dankesworte

Abschließend sprach der Präsident der Stadt, den Spendern und Sponsoren und allen Mitgliedern nochmals den Dank des Vereins für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit aus und wünschte sich, dass das auch in Zukunft so sein möge.  

Dietrich Schulz