Trotz Wetterkapriolen- Gelungenes Spiele- und Sportfest der SG Rödental

Die Übungsleiter des Kinderturn-Clubs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Regenguss gleich zur Begrüßung des 2. Spiel-und Sportfestes auf dem SG Gelände konnte den Tatendrang der über 50 Kinder und Jugendlichen kaum bremsen. Die unsichere Wetterlage veranlasste die Veranstaltungsleiterin Carola Fricke kurzerhand zum Umzug der auf den Sportplätzen verteilten Stationen in das buntgeschmückte Olympiazelt. Das glich im Handumdrehen einem veritablen Zirkuszelt. Es herrschte ein fröhlich-aufgeregtes Gewusel aus Tanzmäusen, Kampfgeistern, aufstrebenden Turn- und Ballkünstlern und einer ansehnlichen Zuschauerriege aus stolzen Familienangehörigen. Am Schminktisch verwandelte die Theaterabteilung kleine Mädchen in Prinzessinnen und die Buben in Space-Heros. Die Handballabteilung hatte eine Torwand mit eingebauter Gummibärchenwurfmaschine mitgebracht, die einen Treffer postwendend mit einem Tütchen belohnte. Volle Punktzahl auf dem Laufzettel gab es allerdings nur für das reaktionsschnelle Auffangen durch den Schützen. Am Volleyballnetz versuchte sich der Schmetter- und Pritschnachwuchs und bei der Tanzabteilung warteten schon Jonglagetücher und Bändern auf die künftigen Balletteusen. Je nach Gemütslage von furchtlos bis Hosen wurde das improvisierte Kampfsportstudio angesteuert, das den künftigen Pointfightern prompt die ersten Kicks und Püffe einbrachte. Die Tischtennisabteilung zeigte die vielseitige Einsetzbarkeit des kleinen weißen Balls zur Schulung der Reaktionsschnelligkeit. Eine besondere Herausforderung an Motorik, Koordination und Beweglichkeit stellte der Balancier- und Kletterparkour dar, den die Turnabteilung auf der Wiese aufgebaut hatte. Ein Renner war die durch die Fussballabteilung aufgestellte große Torwand samt Kleinfeld. Dort lieferten rote Backen und nassgeschwitzte Trikots den Beweis für die ungebrochene Anziehungskraft dieser Sportart bei Jungs und Mädels.   

Bild 3 x 

Die Familienolympiade forderte den sportlichen Ehrgeiz der Eltern beim Schubkarrenslalom heraus. Zum Lohn winkten eine Medaille und viele Preise. Zu den Highlights gerieten die Auftritte der Jugendgarde, der Tanzgruppe „Mäuse“, die Kickbox-Demo der „Kampfgeister“ und eine Fallschirmaktion mit bunten Luftballons.

Bild 2 x

Das Spielfest war auch die ideale Plattform für die feierliche Übergabe der Gründungsurkunde des DTB Kinderturn-Clubs der SG durch die Vertreterin des Deutschen Turnerbundes, Frau Astrid Hess. Der Auftritt des Clubmaskottchens, dem Affen Taffi, rundeten das dreistündige locker-fröhliche Sport- und Spielfest ab.

Carola Fricke

Bild 4 x