Pétanque, Boule? Kenn ich!

Ähnliche wie bei den Begriffen „Federball“ und „Badminton“ spricht man (In Deutschland) beim Freizeitspiel von Boule und beim Wettkampfsport von „Pétanque“.

Boule kennen die meisten in Form von bunten Plastikkugeln oder glänzenden Eisenkugeln die meist im Spielwarenhandel zu finden sind. Übrigens schätzt man anhand der verkauften „Freizeitkugeln“ dass es etwa 1 Million Freizeitspieler in Deutschland gibt.

Pétanque wird mit Wettkampfkugeln gespielt welche sich in Größe, Gewicht, Stähle, Oberflächen und Gravuren unterscheiden. Es gibt in Deutschland aktuell über 20.000 Spieler in etwa 700 Vereinen die diesen Sport ausüben.

Mit dem Bau der Boule-Bahn an der Oeslauer Stuben sind die Pétanque-Spieler im Landkreis Coburg auf die SG Rödental aufmerksam geworden. Wer möchte kann jeden Sonntagnachmittag ab 14:00Uhr den Unterschied zwischen Boule und Pétanque selbst kennenlernen.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Die Pétanque-Freunde haben immer einige Sätze Kugeln dabei. Somit kann jeder den Unterschied zwischen Freizeit- und Wettkampfkugeln selbst erleben und auch Kinder die Junior-Boule mal testen, welche bei internationalen Jugendwettkämpfen zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns auf euren Besuch.