Jahreshauptversammlung des SG Fördervereins

Vorstandwahlen bestätigen bewährte Vorstände

Der 1. Vorsitzende Michael Scheler konnte am 3.August im Sportheim der SG Rödental unter der überschaubaren Zahl der erschienenen Mitglieder auch den Präsidenten des geförderten Vereins, Thomas Gehrlicher, begrüßen. Der Mitgliederbestand des Fördervereins umfasse derzeit 31 Personen- auch hier sei Platz nach oben, ließ Michael Scheler die Anwesenden bei seinem Rechenschaftsbericht wissen.

Förderverein 2016

Eindrucksvolle Förderbilanz

Der kleine Verein kann für das Vereinsjahr 2016 eine stolze Zahl von Projekten verweisen, die er in der Sportgemeinschaft Rödental unterstützt hat:
- Renovierung der Beachanlage
- Neuerrichtung der Bouleanlage sowie
- Rundumerneuerung des Spielplatzes an der Alm
- Erneuerung des Weges beim Sportheim und an der Blockhütte auf der Sportanlage an der Itz

Die dazu erforderlichen Einnahmen setzten sich zusammen aus Mitgliedsbeiträgen, Geld- und geldwerten Sachspenden sowie Erlösen bei Veranstaltungen wie Werbeanzeigen, Eintrittsgelder, Imbiss und Ausschank. Ferner wurde ein ausgereichtes Darlehen zurückgezahlt.
Ausblick auf das Förderjahr 2017
Abzüglich der Ausgaben ist der verbleibende Einnahmeüberschuss für folgende Vorhaben der SG Rödental im Jahr 2017 vorgesehen:
- die Erneuerung der Warmwasserversorgung
- die weitere Renovierung des Sportheimes sowie
- die Jugendarbeit der Fußballabteilung

Förderverein 2 16

Einwandfreie Kassenführung bescheinigt

Kassenprüfer Thomas Gehrlicher bescheinigte der Vorstandschaft mit dem 1. Vorsitzenden Michael Scheler, 2. Vorsitzenden und Kassier Herbert Bäz sowie Waldemar Schneider als Schriftführer, dass für sämtliche Einnahmen und Ausgaben die entsprechenden Belege vorhanden und übersichtlich geordnet seien. Der Förderverein sei dabei in seiner Arbeit durch die Geschäftsstelle der SG Rödental im Bereich der Buch-und Belegführung unterstützt worden. Auf Empfehlung des Kassenprüfers wurde dem Vorstand für das Haushaltsjahr 2016 einstimmig die Entlastung erteilt.

Neuwahlen ohne Überraschungen

Als Wahlvorschlag lag dem Wahlleiter Dietrich Schulz lediglich der Vorschlag des bisherigen Vorstands vor. Dieser sah vor, den bisherigen Verantwortlichen auf ihren bisherigen Posten für weitere 3 Jahre das Vertrauen zu schenken. Auf einstimmigen Beschluss der Versammlung erfolgte die Wahl im Block und in offener Wahl durch Handzeichen. Ohne Gegenstimme wiedergewählt wurden als 1. Vorsitzender Michael Scheler, Herbert Bäz als 2. Vorsitzender und Kassier und Walter Schneider als Schriftführer. Deren Annahme des Wahlergebnisses quittierte die Versammlung mit Beifall.

Wichtiges aus der SG Rödental

Michael Scheler und Thomas Gehrlicher berichteten anschließend noch über den aktuellen Stand der Sportgemeinschaft Rödental. Demnach liegt die aktuelle Mitgliederzahl bei 1500, rund die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche von 0 bis 17 Jahren. Weitere wichtige Ereignisse waren:
- Die Abteilung Schwimmen konnte im Jahr 2016 auf bayerischer und nationaler Ebene hervorragende Plätze erzielen und dabei erstmals eine bayerische Meisterin stellen;
- Die SG wurde im Jahr 2016 mit den Sparten Steeldart und Boule - letztere offiziell unter der französischen Bezeichnung „Petanque“ geführt - um zwei Abteilungen erweitert. Beide Sportarten sind in ihren jeweiligen Fachverbänden angemeldet und treten mit mehreren Teams im Ligasport an.
- Die Fußballabteilung hat erstmals für die Saison 2017/18 eine Mädchen-Juniorenmannschaft (Alter 13- 16 Jahre) im BFV gemeldet, als Trainer wird Michael Heß eingesetzt.
- Die Abteilung Tanzen hat eine weitere Gruppe ins Leben gerufen und steigt in der Saison 2017/2018 erstmalig in der Sparte „karnevalistischer Tanzsport“ in das Wettkampfgeschehen ein.
- Der Umbau des SG Vereinsheims nähert sich seiner Schlussphase. Die offizielle Einweihung ist in der zweiten Septemberhälfte2017, zeitgleich mit der Einweihung der aufwändig sanierten städtischen Schulsportanlage am Rosenauer Weg, vorgesehen.

Meilenstein Renovierung Sportheim und Sportanlage

Nach den Worten ihres Präsidenten sieht die SG Rödental in beiden Projekten einen Meilenstein in der Sportentwicklung der Stadt Rödental. Für den Verein, so Thomas Gehrlicher zuversichtlich, ergäben sich daraus neue Impulse für eine weitere Aufwärtsentwicklung sowohl auf sportlichem wie auf kulturell-gesellschaftlichem Gebiet.
Dazu sei allerdings die weitere Unterstützung der Mitglieder mit Sach- und Geldspenden sowie freiwillig ehrenamtlich geleisteter Mitarbeit erforderlich. Besondere Bedeutung misst er in diesem Zusammenhang einem lebhafteren Besuch aller Sparten im neu gestalteten Vereinslokal zu.
Eindringlich mahnt der Präsident bei seinen Mitglieder eine weitere Stärkung des inneren Zusammenhalts im Verein an: „Das Heim muss endlich den Wünschen seiner Gründerväter vor siebzig Jahren folgen und d i e zentrale Begegnungsstätte für alle SG-lerinnen und SG-ler werden “.
In seinen Schlussworten ergänzte der alte und neue 1. Vorsitzende Michael Scheler diesen Appell noch um den wirtschaftlichen Aspekt: „Wir geben jetzt viel Geld für die Renovierung aus. Die Investition rentiert sich allerdings nur, wenn jetzt alle Mitglieder durch regen Besuch von sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen den Umsatz im Vereinslokal deutlich anheben“. Wie es sich für einen rührigen Vorstand gehört, vergaß er nicht, noch rasch für die Mitgliedschaft im Förderverein zu werben: „Für dreißig Euro im Jahr tut Ihr ein gutes Werk für unsere SG“.

Rödental 14.8. 2017
Dietrich Schulz