Gürtelprüfungen bei den Kampfsportlern

Endspurt bei den Kampfsportlern der SG Rödental

ab Montag dem 10. Dezember waren der die letzte Stunde des Kampfkatzenkurses, sowie die Winter-Gürtelprüfungen aller Gruppen der Abteilung Kampfsportschule Kampfgeist bestimmend.

Gürtel Kampfkatzen2 18

Der Grundkurs des Kampfkatzen-Konzeptes war am Montag zu Ende gegangen und die 24 Vorschulkinder im Alter von 4-6 Jahren waren stolz auf das was sie in den 10 Unterichtsstunden gelernt und erreicht haben.

Mit einer kleinen Weihnachtseinstimmung und ihrem Kampfkatzenbuch sind sie dann in die Weihnachtspause gestartet. Im Januar beginnt der Folgekurs auf den sich die Jüngsten schon sehr freuen.

Am Dienstag folgten die Gürtelprüfungen der Kampfgeister 1 und 2. Es wurden Faust- und Fußtechniken, Fallschule als Selbstverteidigung, eine Kata und auch Dynamik-Kraft geprüft.

Die Kampfgeister 1 waren eine recht kleine Gruppe und nach 1 Stunde Prüfung konnten alle ihren nächsten Gürtelgrad entgegen nehmen.

Gürtel Kampfkatzen3 18

Die beste Prüfung legte Lukas Nordheim mit Gelbgurt ab. Levi Altenfelder der Weiß-orange und Ulrich Stammberger der Gelb ablegte, teilten sich den 2. Platz.

Die Kampfgeister 2, die bis 10 Jahre alt sind, hatten dann anschliessend eine 90 minütige Prüfung bei der sie zeigen konnten wie sie von Ihren Trainerinnen Sandra und Kathrin vorbereitet wurden.

Auch hier wurden die gleichen Kategorien abgeprüft, jedoch wurde hier ein bisschen mehr gefordert. Alle Kinder konnten ihre Prüfung bestehen und als bester Prüfling legte Esther Reißenweber den Gelb-Orange-Gurt ab mit 21 Punkten, gefolgt mit 5 punktgleiche 2.Plätzen.

Am Donnerstag waren dann die Pointfighter 1 und 2 an der Reihe, ihr Können unter Beweis zu stellen. Hier weisen einige der Kids bereits Wettkampferfahrung vor und die Prüfung war sehr anspruchsvoll. Im Alter von 10 bis 17 waren die Jugendlichen und auch die Gürtelgrade hatten eine große Spanne. Von Gelbgurt bis hin zum Braungurt wurden verschiedene Fausttechniken, teilweise gedrehte und gesprungene Fußtechniken, erweiterte Fallschule, Kondition und für die hohen Gürtelgrade auch ein theoretischer Teil abgefragt.

Die Prüfung bestanden alle mit einem hohen Prüfungsdurchschnitt und die Trainer waren sichtlich stolz. Als bester legte Max Paulfranz die Prüfung zum Braungurt ab, gefolgt von Amber Thomson, Gelb und Maxim Lorenz, Gelb-Orange. Beide waren punktgleich.

Gürtel Pointfighter 18

Zum Abschluß wurden am Samstag die Kickboxer der Erwachsenen einer 4 stündigen Prüfung unterzogen. Die Prüflinge kamen wie schon öfter nicht nur aus der Rödentaler Kampfgeist-Schule, sie waren auch aus Kronach und Neustadt von befreundeten Vereinen gekommen.

Die höheren Gürtelgrade mussten ein Aufwärmtraining mit Dehnprogramm für die gesamte Gruppe durchführen. Zu den Techniken der anderen Tage, kamen zusätzlich noch Handkantenschläge, Ellenbogentechniken, viele Dreh- und Sprungkicks dazu. Einiges an theoretischen Fragen zu Technikausführung oder aber Fragen zu Wettkampf und Regelwerk sollten die Kämpfer beantworten.

Nach den anstrengenden Stunden konnten auch hier alle Prüflinge ihren Gürtel mit nach Hause nehmen. Mit Tips für das nächste mal schickten die Prüfer Jochen Paulfranz, 3.DAN und Marco Spitella, 1.DAN alle Kämpfer auf den Nachhauseweg und wünschten ein paar ruhige Tage.

Die beste Prüfung in dieser Gruppe legte Daniel Wilcek aus Kronach mit Grüngurt ab, gefolgt von Sandra Stirn aus Rödental, die ab jetzt den Braungurt trägt und Franko Fröba, ebenfalls aus Kronach mit Orangegurt.

Gürtel Erwachsene 18