• Kampfsport

Bayerische Meisterschaft Kickboxen - Max Paulfranz sichert sich den Titel

Prüfung Max und Kathrin

Prüfung Max und Kathrin

Bereits am 21. Mai fanden die Bayrischen Meisterschaften Tatami im Kickboxen statt. Nach langer Zeit trafen sich endlich wieder ca. 300 Kämpfer zur Meisterschaft in Vilseck nahe Amberg um den begehrten Titel auszukämpfen. Ausgetragen wurden hier nur die Kämpfe in den Tatami-Disziplinen, das heißt auf Kampfflächen von 7 x 7 m. Dazu gehören das Pointfighting, Leichtkontakt und Kick-Light. Wir waren mit elf Startern angereist, die zum großen Teil in den Newcomer-Klassen antraten. Max Paulfranz und Aaron Ambos waren die einzigen, die sich in der Meisterschaft messen durften.

Aaron hatte leider nur einen Gegner und musste sich ihm nach zwei Runden geschlagen geben und wurde bayerischer Vizemeister in seiner Klasse U16 -37 kg.

Max startete in zwei Gewichtsklassen (Pointfight Elite Herren -63 und -69 kg). Zunächst musste er sich in der Gewichtsklasse -63 kg beiweisen. Im Finale hatte Max einen sehr starken Gegner, Vincent Rott aus Bad Abbach, konnte aber die erste Runde recht komfortabel beenden. In der zweiten Runde wurde der Gegner agressiver und stärker, sodass Max mit viel Kraftaufwand dagegenhalten musste. Am Ende siegte Max mit 15:12 und sicherte sich somit den Titel in der Gewichtsklasse Elite Herren -63kg. In der danach ausgekämpften Klasse - 69 kg musste Max sich im Halbfinale geschlagen geben und wurde vierter.

Mit eine ganzen Reihe von Newcomern hat sich ein neues Wettkampfteam gefunden und auch hier haben wir einige tolle Kämpfe abgeliefert.

Anna Matthäi kämpfte das erste Mal im Leichtkontakt. Sie konnte den ersten Kampf souverän für sich entscheiden, hat den zweiten dann leider verloren, somit am Ende Platz 2 für Anna.

Amber Thompson, die schon bereits Kampferfahrung hat, konnte ihren Finalkampf gewinnen und wurde Erste in ihrer Klasse Pointfight weiblich U16 +165 cm.

David Wacker nutzte die Möglichkeit, sich mit einem Leichtkontaktkampf auf die Bayerische Meisterschaft im Vollkontakt vorzubereiten, die im Juli stattfindet. Nachdem sein erster Gegner wegen Verletzungspech nicht antreten konnte, führte David einen überragenden Finalkampf. Am Ende konnten wir das Urteil der Punktrichter zugunsten seines Kontrahenten nicht fassen: Leider ein klares Fehlurteil und somit nur Platz 2 in der Gewichtsklasse -85 kg für David.

Mit Julian Linke und Jan Lackner waren noch zwei Youngsters für uns am Start, die bereits Erfahrung hatten. Beide mussten sich allerdings nach harten Kämpfen, die am Ende an Spannung kaum zu überbieten waren, geschlagen geben. Außerdem starteten noch zum ersten Mal Anna Karl, Maximilian Storl, Ulrich Stammberger und Filly Schneider, vier Debutanten die ihre Sache prima machten, jedoch ihre Kämpfe nicht gewinnen konnten. Jedoch haben natürlich alle an Kampferfahrung dazu gewonnen, von der sie bei ihren nächsten Kämpfen profitieren können.

Als Trainer waren Sandra Kob, Oliver Karl und Jochen Paulfranz mit nach Vilseck gereist. Insgesamt sind wir sehr zufrieden den gezeigten Leistungen unserer Schützlinge und schauen positiv in die Zukunft. Jetzt gibt es wieder ein paar neue Aufgaben und es wird da angesetzt, wo es nötig ist um beim nächsten Turnier mehr Medaillen mit nach Rödental zu bringen.