• Kampfsport

Bayerische Meisterschaften der Kickboxer

Rüdenburg, Kaiser und Rausch Bayerische Meister

In diesem Jahr teilten sich die Bayrischen Meisterschaften des BLSV Verbandes BAKU in die Bereiche Tatami, das sind Mattenflächen, und Ringsport auf.

Teil 1: Bad Abbach - Mattenkämpfer

Der Verband, der der WAKO angehört rief alle Mattenkämpfer am 29.04. nach Bad Abbach. Hier konnten sich 300 Sportler messen.
Die SG Rödental war mit 12 Kämpfern am Start und konnte mit verschiedensten Platzierungen nach Hause fahren.
Als Kampfrichter waren Sandra Stirn, Maik Schmeisser und Manuel Hergert dabei, um mit scharfen Blicken und Sachverstand die Kämpfe zu bewerten.

Colin.Dresely2

Colin Dresely (rechts)

 

Im Leichtkontakt waren vier Kampfgeister in Ihren Gewichtsklassen angetreten.
Daniel Werle kämpfte zum ersten Mal in der Disziplin Leichtkontakt und dann gleich bei der Jugend A, da in seiner Klasse kein Gegner angetreten war. Er hatte einen sehr guten Start. Die erste Runde konnte er knapp für sich entscheiden, in der zweiten machte ihm die Unerfahrenheit zu schaffen und er lief in zu viele Konter seines Gegners. Werle bekam einen deutlichen Treffer der Ihn 14 Sekunden vor Schluß zur Aufgabe zwang.

Für Colin Dresely war es der zweite Kampf im LK und auch er war in seiner Klasse gegen einen sehr guten, erfahrenen Kämpfer der unterlegene und schied aus.

Das erste Mal bei den Juniorinnen startete Marie Rose die den Kampf klar beherrschte. Nach Minuspunkten für das Verlassen der Kampffläche geriet sie jedoch in Rückstand und konnte diesen leider nicht mehr aufholen.

Auch Sandra Stirn konnte ihren Kampf gegen die sehr erfahrene Erdingerin Julia Purmann nicht gewinnen, sodass alle Leichtkontaktkämpfe verloren gingen.

Victoria Linz hatte leider keine Gegnerin und unterstützte die Mannschaft als Betreuerin und Co-Coach.


Max Paulfranz startete im Pointfighting Jugend A -52 kg und traf zum wiederholten Male auf Nils Grotherder den er leider bisher noch nie besiegen konnte. So auch dieses Mal! Eine sehr enge erste Runde, in der zweiten jedoch konnte Nils aus Marburg besser punkten und gewann. Max konnte den Kampf um Platz drei allerdings souverän gewinnen und stand so auf dem Podium.


Gegen Pascal Seifert musste Jonah Pilarzyk antreten. Schon vorher war klar das das fast nicht zu schaffen ist, da Pascal Nationalkämpfer und Mitglied des Top Ten Team ist. Pilarzyk hatte allerdings nichts zu verschenken und kämpfte gut mit, Am Ende siegte dennoch Seifert und der Kampf war verloren.
Für Colin Dresely war es nicht der beste Tag! Er kam zwar beim Pointfighting Jugend A -42 kg besser ins Kampfgeschehen, konnte aber beide Kämpfe nicht für sich entscheiden.
Franka Krüger -55 kg und auch Antonia Kalb -60 kg kämpften beide in der Jugend A. Beide konnten Ihre Kämpfe zwar gut beginnen, konnten ihr Konzept jedoch nicht umsetzen und schieden beide aus.
Bei den Newcomern waren mit Julika Riss -165 cm und Joyce Kaiser -145cm zwei Kampfgeister am Start.
Julika kam prima in den Kampf und konnte ihn immer ausgeglichen gestalten, nach 2 Runden jedoch lag die Gegnerin einen Zähler vorn und der Kampf ging mit 16:17 ganz knapp verloren an die spätere 2. des Turnieres. Eine beachtliche Leistung der jungen Rödentalerin.
Anders lief es bei Joyce Kaiser. Sie lies gleich keinen Zweifel dass sie hier kämpft um zu gewinnen. Den ersten Kampf gewann sie deutlich mit respektablem Vorsprung und stand im Finale. Das Finale war spannend und knapp, am Ende war es dann Joyce die für die SG den ersten Platz sicherte. Man wird noch einiges von der 10-jährigen zu erwarten haben.
Im Pointfighting war es der kleinste der die Lorbeeren erntete. Elias „Else“ Rausch konnte den Titel des Bayrischen Meisters nach seinen beiden Kämpfen mit nach Hause nehmen. In der Gewichtsklasse Jugend B -32kg lies er nichts anbrennen und verwies seinen Finalgegner aus Bad Neustadt auf den zweiten Platz.
Somit waren die Ergebnisse nicht gerade die besten die die Kämpfer der SG Rödental verbuchen konnten, aber immerhin konnten sich die Kampfgeister mit 8 Matten-Startern für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifizieren.

Elias.Rausch.BayrischerMeister

Elias Rausch

 

Teil 2: Karlshuld - Ringsport


Am Samstag den 6.Mai fand in Karlshuld bei Ingolstadt die bayerische Meisterschaft der BAKU (bayerischer Landesverband der WAKO Deutschland) statt. Um das Teilnehmerfeld, im Sinne der Sportler, überschaubar zu halten, wurde dieses Jahr erstmalig nach Matten- und Ringsport getrennt.
Nach Karlshuld reisten sechs Kämpfer als Coaches waren Jochen Paulfranz und Marco Spitella dabei um das bestmögliche für die Kampfsportler der SG Rödental herauszuholen.
Erstmalig startete Salim Raasoli im K1 bei den Newcomern! Bei dieser recht harten Disziplin sind Lowkicks und Knieeinsatz erlaubt. Leider war der Gegner augenscheinlich alles andere als ein Newcomer was aber im Vorfeld schwer zu prüfen ist. Rasooli musste schwere Treffer hinnehmen, gab aber kein bisschen nach. Er traf seinen Gegner auch mit guten Faustschlägen, musste sich aber am Ende geschlagen geben und schied aus.

Beim Marktzeulner Julian Linz, der für die SG Rödental startete, war kein Gegner in der Klasse Kickboxen Vollkontakt Junioren -67 kg gemeldet. Aus diesem Grund kämpfte er eine Gewichtsklasse höher -71 kg, in der insgesamt vier Kämpfer waren. Im Vorkampf traf er auf seinen Freund Berti Piontek vom Arena Kampfsportzentrum Bad Neustadt. Die Freundschaft musste allerdings für 3x2 Minuten pausieren, in denen sich die beiden im Ring nichts schenkten. Am Ende hatte Julian knapp die Nase vorn und konnte somit ins Finale einziehen. Hier wartete der Geisenhausener Islam Hodchiev und erneut war es bis zum Schluss spannend. Hodchiev konnte die klareren Treffer landen, und war am Ende mit 3:0 siegreich. Die Trainer Jochen Paulfranz und Marco Spitella waren dennoch sehr mit der gezeigten Leistung von Julian zufrieden.

Auch der Boxtrainer der SG Rödental, Tim Rüdenburg, ging im Vollkontakt in den Ring. Es war sein erst zweiter Kampf im Kickboxen und so startete er in der B-Klasse. Sein Gegner war ein Kämpfer aus dem Stall des Bundestrainers Kai Becker. Die erste Runde kämpften beide sehr unübersichtlich und auch hektisch, sodass man nicht viel herausziehen konnte für die nächsten Runden. Rüdenburg verletzte sich am Daumen und konnte die Führhand nicht mehr schlagen. Das wiederum zwang Ihn die starke hintere Faust mehr und mehr einzusetzen mit der er dann den Kampf für sich kontrollieren konnte. Tim Rüdenburg gewann nach drei Runden souverän und wurde so Bayrischer Meister der B-Klasse im Vollkontakt -91kg.

Daniel Schober hatte ein schweres los und musste im ersten Kampf gegen einen K1 Kämpfer in den Ring der schon 70 Kämpfe auf seiner Statistik hatte und nicht viele davon verlor. Im K1 war kein Gegner für Ihn da und aus diesem Grund startete er kurzerhand im Vollkontakt Herren-75 kg. Schober konnte in der ersten Runde beeindruckend mithalten und auch der Gegner war sichtlich verwundert und hatte schwer zu tun die Runde ausgeglichen zu halten. In der zweiten Runde jedoch verlor der Rödentaler seine Linie und das nutze der erfahrene Kämpfer aus Regensburg sofort aus. Er schlug in einer Geschwindigkeit die verschiedensten Techniken und konnte sich so einen gewaltigen Vorsprung erarbeiten. In Runde drei setzte er bei Schober einen Kick zur Leber und beendete den Kampf vorzeitig.
Daniel Schober unterlag im Halbfinale und kämpfte später im kleinen Finale um Platz drei gegen Patrik Hecken aus Bamberg.
Gleich zum Auftakt des Kampfes baute der Rödentaler einen steten Druck auf gegen den Bamberger und über drei Runden konnte er den Kampf souverän gestalten. So konnte ein dritter Platz hochverdient mit nach Rödental genommen werden.
Die Worte des Bundestrainers Kai Becker waren:“wenn er hellwach ist, dann ist er Weltklasse“ Tolle Leistung!

In der B-Klasse Vollkontakt der Damen -48kg ging Sandra Stirn gegen Asude Dursun aus dem Stall des Bundestrainers an den Start. Die Kämpferin aus Rödental ging zu verhalten in die erste Runde, leicht aufgelockert in die zweite Runde und hatte eine starke letzte Runde die aber leider nicht mehr zum Sieg reichen konnte. Sandra Stirn unterlag, hatte aber sichtlich Spaß beim Kämpfen.
Für Victoria Linz waren keine Gegnerinnen in der Klasse Vollkontakt Juniorinnen -65 kg gemeldet, weshalb sie bei den Damen -65 kg antrat. Ihre Gegnerin war keine geringere als das Aushängeschild der Vollkontakt-Nationalmannschaft, Hannah Schmieder aus Deggendorf. Der Kampf wurde sogar kommentiert übertragen und Linz zeigte über drei Runden, dass in Zukunft definitiv mit ihr zu rechnen ist. Sie machte es der Deggendorferin alles andere als leicht, und hielt gut dagegen. Allerdings war sie schon mit einigen Blessuren angetreten und konnte deshalb nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen. Am Ende lies sie sich trotz der 3:0 Niederlage von ihren Fans feiern und war sichtlich mit ihrer Leistung zufrieden.

Das sahen auch die Bundestrainer Kai Becker und Peter Lutzny so, und nominierten Linz prompt für den Junioren-Vollkontakt-Nationalkader. Somit sind die Weichen gestellt, und wenn sie ihre Leistung bei der deutschen Meisterschaft am 10.06. in Bad Neustadt und beim Nationalkaderlehrgang nochmal abrufen kann, rückt die Europameisterschaft, die im September in Skopje (Mazedonien) stattfindet, in greifbare Nähe. Auch Boxtrainer Tim Rüdenburg und Vater Thomas Linz, die bei ihrem Kampf als Coaches in der Ecke standen, zeigten sich mit der Leistung hochzufrieden und werden mit dem Headcoach Jochen Paulfranz die Trainingseinheiten für die deutsche Meisterschaft taktisch gestalten.
Zwei Wochenenden, 3 x 1.Platz, mehrere 2. und 3. Plätze, insgesamt 12 Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft am 10. und 11.06. in Bad Neustadt! Damit kann man zufrieden sein und es wird sicher noch einiges gearbeitet werden bis dahin. Da waren sich alle einig. Wer gerne mal bei einem Training der Rödentaler Kampfgeister zuschauen oder mitmachen möchte, kann gerne einfach vorbeikommen. Infos unter www.kampfsport-roedental.de

Team.BadAbbach

Team Bad Abbach