• Schwimmen
  • Schwimmen2
  • Schwimmen3

SG Rödentaler- Schwimmer zeigen ihre Stärke bei den Bamberg Open 2015!

Die Schwimmer/innen der SG Rödental erreichen einen sehr guten vierten Platz in der Mannschaftswertung.

SG Rödental Abteilung Schwimmen
SG Rödental Abteilung Schwimmen

Rödental/Bamberg. Am Samstag, den 13.06.2015 nahm die Schwimmabteilung der SG Rödental an den 14. Bamberg Open im Freibad des WSV Neptun Bamberg teil. Dabei gingen 28 Schwimmer/innen der Jahrgänge 2010-1996, in den drei Abschnitten des Wettkampfes, an den Start.

In dem als Vierkampf aufgebauten Wettkampf starteten die Schwimmer/innen der Jahrgänge 2007-2004 über die vier 50m-Strecken (Rücken, Brust, Schmetterling, Freistil) und die größeren Schwimmer/innen der Jahrgänge 2003 und älter über die vier 100m Strecken.

Für die kleinsten Schwimmer/innen der Jahrgänge 2008 und jünger gab es im zweiten Abschnitt einen Zwergelabschnitt in dem 25m Strecken geschwommen werden mussten.

Beim Zwergelabschnitt startete im Jüngsten Jahrgang 2010 Lina Tarrach für die SG Rödental, welche sich über 25m Freistil über eine Bronze-Medaille freuen dürfte.

Im Jahrgang 2009 gingen Katharina Latyschev und Anna Lichtscheindl an den Start. Katharina sicherte sich über 25m Freistil und Rücken die Silber- und über 25m Brust die Gold –Medaille.

Im stark vertretenen Jahrgang 2008 starteten Mariana Friese bei den Mädchen, welche über 25m Freistil Platz 1 erschwamm, außerdem holte sie sich über 25m Brust, sowie 25m Delphin-Bewegung die Bronze –Medaille. Bei den Jungs starteten Adrian Latyschev, Andre Jung, Jannik Endruweit und Lennox Guski für die SG. Adrian holte sich hier 3x Bronze und einmal Silber und auch seine Team-Kollegen erschwammen sehr gute Zeiten und Platzierungen im oberen Teilnehmerfeld. Besonders hervorzuheben im Zwergelabschnitt ist jedoch die 6x25m Freistil-Staffel welche sich, mit Lennox Guski, Katharina Latyschev, Mariana Friese, Jannik Endruweit, Andre Jung und Adrian Latyschev in einer Zeit 2:53,69 min., Platz 1 sicherte.

Im Vierkampf des Jahrgangs 2007 ging es 50m Freistil, Brust und Rücken, sowie 25m Schmetterling zu schwimmen. Hier starteten bei den Jungs Jonathan Kohles, Samuel Fitza, Manuel Staffel und Lennart Hofbauer. Für die Mädchen ging Emely Gräser an den Start.

Am Ende holten reservierten sich die Jungs in der oben genannten Reihenfolge die Plätze 4-6 im Vierkampf und Emely ebenfalls einen guten vierten Platz. Lennart konnte über 50m Freistil seine Zeit um 6 Sekunden verbessern und schwamm über die 50m Rücken persönliche Bestzeit.

Im Jahrgang 2006 starteten Nele Prenzel, Lea Tarrach, Helen Matuschek und Ann-Elen Barocke bei den Mädchen und Marc Bindzettel, Janne Reimann und Christian Dauses bei den Jungs für die SG. Sie konnten ihre Zeiten deutlich verbessern und holten in den Einzelstrecken für die Vereinwertung durch ihre Platzierungen ordentlich Punkte.

Luise und Daniel Latyschev starteten im Jahrgang 2005 für die SG Rödental. Luise konnte ihre Zeiten über die 50m Freistil, Rücken und Brust deutlich verbessern, Daniel holte sich im Vierkampf durch seine erbrachten Leistungen die Bronze-Medaille.

Im letzten Jahrgang 2004 des kleinen Vierkampfes starteten Nina Lichtscheindl und Max Schneider. Max sicherte sich hier einen guten vierten Platz und Nina im starken Teilnehmerfeld bei den Mädchen Platz 9.

In den Jahrgängen 2003 und älter mussten die Schwimmer/innen im Vierkampf über 4x100m antreten. Hier gingen bei den Mädchen und jungen Damen Stephanie Bank (2003), Lisa Keller, Sophia Schnetter, Michelle Schmalz und Gianna Dilauro (alle 2002), sowie Selina Jenke und Ann-Kathrine Schuller (beide 1998) an den Start. Danielle Schuller (1996) startete über 100m Freistil und Brust.

Bei den Jungs gingen Lukas Friese (2003) und Tom Reimann(2000) an den Start.

Im Jahrgang 2003 sicherte sich Stephanie, im Vierkampf die Silber-Medaille und Lukas Friese einen sehr guten Platz 4.

Im, bei den Mädchen, stark vertretenen Jahrgang 2002 erzielten alle „Vier“ Platzierungen unter den ersten 10. Gianna erzielte Platz 9, Lisa Platz 8 und Sophia Platz 6, sowie Michelle mit Platz 2 einen Platz auf dem Treppchen.

Der im Jahrgang 2000 startende Tom konnte seine Zeiten deutlich verbessern und sicherte sich so einen sehr guten sechsten Platz, bei Ihm besonders hervor zu heben sind die 100m Freistil, welche er in einer super Zeit von 1:02,26 Minuten schwamm.

Im Jahrgang 1999 und älter sicherten sich Selina und Ann-Kathrine die Plätze 6 und 8.

Besonders hervor zu heben ist zu dem Danielle, sie erschwamm, mit 01:16,16 Minuten, über die 100m Brust die Tagesschnellsten 100m in dieser Lage und konnte mit über einer Sekunde sogar die Vorjahres- Siegerin unterbieten. Diese Leistung wurde mit einer Siegerprämie belohnt.

Am Ende konnten sich die Wettkampfschwimmer/innen der SG Rödental über einen 4.Platz in der Vereinwertung freuen, welcher nur durch die sehr gut geschwommenen und verbesserten Zeiten der Schwimmer/innen zu verdanken ist. Damit hat sich ein weiteres Mal gezeigt, dass das Team durch Trainingsfleiß und Gemeinschaft im oberfränkischen Schwimmsport fest etabliert ist. SK

Protokoll Download