Aktuelles

Sommerkurs Yoga outdoor

Für alle Daheimgebliebenen,  bieten wir ab diesem Mittwoch, 5. August einen Sommerkurs Yoga an - für Einsteiger und Geübte - mit Bewegungs-, Atem- und Entspannungsübungen!

5x von 18-19.30 Uhr auf der Wiese hinter der Alm in Rödental.

Bitte Matte mitbringen!

Anmeldungen ab sofort möglich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IFGR3645

toller Abschluss outdoor für die Gruppe boys und girls

Mit unseren Jungs und Mädchen der Donnerstagsgruppe fit for boys und girls haben wir im Juni und Juli wieder trainiert. Auf den Tennisplätzen haben wir ein tolles Areal gefunden für Ballspiele, Lauftraining und kontaktlose Spiele. Da alle diszipliniert die Hygieneregeln einhielten, konnten wir ein gemeinsames Abschlussfest durchführen.

boysundgirls

Im August gibt es kurzfristige Termine für die Abnahme des Sportabzeichens bei Carola Fricke unter carola.fricke@sgroedental.de. Auch da nehmen wir mit unserer Gruppe teil !

Schöne Ferien wünschen die Trainer!

AH-Exkursion auf und in die Bamberger Keller

Die erste gemeinsame Freizeitaktivität seit Beginn der Pandemie führte die AH-Fußballer nach Bamberg. Bei tropischen Temperaturen jenseits der 30 Grad ging es mit dem Zug ins Mekka der Biertrinker.

Auf dem Programm standen ein Besuch des ältesten Bamberger Wirtshauses, das Brauhaus Zum Sternla. Anschließend ging es auf den Kaulberg in den Biergarten der Brauerei Greifenklau. Am Nachmittag tauchten wir ab in die Bamberger Unterwelt. Das Stollensystem wurde ursprünglich von den Bierbrauern angelegt und während des 2. Weltkriegs zum Schutz und der Produktion von Rüstungsgütern genutzt. Die Führung war wirklich toll! Letzte Station vor der Rückfahrt war die Brauerei Fässla.

Allemal war das ein toller Ausflug mit starker Beteiligung, bei bestem Wetter und guter Laune. Vielen Dank an den Hauptorganisator Stefan Emrich und an alle Teilnehmer.

20200801 AH Exkursion Bamberg Gruppe

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der SG Rödental

für das Jahr 2019

am Mittwoch, den 19. August 2020
im Treffpunkt SG im SG Sportheim in Rödental
Beginn 19:30 Uhr
 

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Feststellen der Anwesenheit und Stimmliste
3. Berichte der Vorstandschaft
4. Bericht des Kassenprüfers
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Neuwahl des Vorstandes
7. Beschlussfassung vorliegender Anträge
8. Verschiedenes
 

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Die Vorstandschaft

TREFFPUNKT

Unsere Gaststätte "Treffpunkt" im Sportheim  hat

                                              Mittwoch bis Freitag ab 17.00 Uhr geöffnet.                      

Die Speisekarte  wechselt wöchentlich und es gibt immer zusätzlich ein fränkisches Monatsbier.

Es gelten die vorgeschriebenen Regeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Wir freuen uns auf euren Besuch entweder direkt in der Gaststätte oder im angrenzenden Biergarten.

Michael Scheler

Zweite Stufe des Hochfahrens der Vereinsaktivitäten beginnt

Nachdem seitens des Freistaates Bayerns  weitere Lockerungen des Lockdowns verkündet worden sind, kann der Übungsstundenbetrieb des Vereins weiter hochgefahren werden. Ab Montag, den 15.6. sind die Turnhallen im beschränkten Umfang wieder geöffnet. Dafür mußte der Verein ein umfangreiches Hygienekonzept erstellen und bei der Stadt Rödental einreichen.

In den Abteilungen Turnen, Fußball, Badminton, Handball, Schwimmen, Gesundheits- und Rehasport, Kampfsport, Tischtennis und Volleyball findet ein eingeschränkter Trainingsbetrieb ab dem 15.6. statt. Die beteiligten Übungsleiter werden ihre Sportler darüber individuell informieren.

Aktuell können keine Interessierte neu in die Gruppen aufgenommen werden. Wir hoffen, dass wir nach den großen Sommerferien unseren Trainingsbetrieb im Idealfall uneingeschränkt wieder aufnehmen dürfen.

Die aktuell gültigen Regeln für den Indoor- und Outdoorbereich findet ihr in den beiden nachfolgenden Bildern zusammengefaßt.

Coronalockerungen Indoor s

 

Corona Lockerungen Outdoor s

Himmelfahrt - Biergarten am SG Sportheim ist geöffnet

Nachdem die pandemiebedingten Beschränkungen gelockert wurden und Biergärten wieder öffnen dürfen, möchten wir unsere traditionelle Himmelfahrtsveranstaltung durchführen.

Wir laden euch recht herzlich ein zu uns in den Biergarten am SG Sportheim am Rosenauer Weg 3 in Rödental vorbeizukommen.
Der Biergarten ist am Himmelfahrtstag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Aufgrund der Pandemievorschriften haben wir ein umfassendes Hygienekonzept umgesetzt. Für euch bedeutet dies, dass ihr nicht wie gewohnt den Platz frei wählen könnt, auch müsst ihr, außer am Sitzplatz, Maske tragen und auf Abstand achten. Je 2 Familien können sich zusammensetzen, sonst darf jeder nur eine Begleitung mitbringen.


Wir würden uns trotzdem sehr freuen, wenn ihr kommen und mit uns den Vatertag feiern würdet.

Michael Scheler

Der Verein erwacht wieder

Seit dem 13. März war jegliche Aktivität im Verein eingefroren. Nachdem in der letzten Woche von seitens der Staatsregierung Lockerungen auch für den Sport beschlossen worden sind, beginnt sich im Verein wieder etwas zu regen.

Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln starteten in dieser Woche Kleingruppen aus den verschiedensten Abteilungen des Vereins wieder mit dem Sportbetrieb.

Zumba outdoor1

Mit zwei Kleingruppen hintereinander unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, starten wir unseren Zumba Kurs auf dem abgegrenzten Tennisgelände unseres Vereins. Mit fetziger Musik und coolen Moves - perfekt angeleitet von Diana - fanden unsere tanzbegeisterten Teilnehmer für 1 Stunde zurück in die "Normalität".

Wir hoffen, dass wir bald wieder unseren Sport normal ausüben können!


Wer für zu Hause noch Bewegungstipps sucht, findet sie unter #BTV # Home workout # Gymwelt

 

 

Kinderturn-Club bietet Mitmachangebot

Am Freitag startete das Onlineprogramm Kinderturnen für zuhause mit der ersten von insgesamt 15 Taffis Turnstunden. Die Kinderturn-Stunden erscheinen die kommenden Wochen immer mittwochs und freitags und bieten ein buntes Bewegungsprogramm für alle Kinder.

Mit Taffis Turnstunde bringt die Deutsche Turnerjugend das Kinderturnen in die häuslichen Wohnzimmer und die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in Bewegung. Die Turnstunden sind so konzipiert, dass alle an den Bewegungseinheiten teilnehmen können. Im Vordergrund steht neben der Bewegung auch das Üben, Erleben, Spielen, Können und Mitmachen. Neben koordinativen und kognitiven Übungen haben sich auch einige Spiele in Taffis Stundenplan gemogelt, die gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern oder Freunden erlebt werden können. 

Dass Taffi ein echter Bewegungskünstler ist, wurde bei den Dreharbeiten schon deutlich. Aber schaut selbst und macht zahlreich zuhause mit! Im YouTube-Kanal Deutsche Turnerjugend findet ihr ab jetzt die erste und zukünftig auch die weiteren Taffis Turnstunden in dieser Playlist.

Oder bei You Tube einfach eingeben : Taffis Turnstunde - workout

csm Taffis Turnstunde1 db9f6e32ab

Schwimmen. Wettkampfsaison 2019/2020 beendet.

Wettkampfsaison beendet:

Die Abteilungsleitung hat entschieden, die laufende Wettkampfsaison 2019/2020 mit sofortiger Wirkung für beendet zu erklären.
Gründe: Selbst bei einem baldigen Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb, was sehr unwahrscheinlich ist, sind mindestens 9 Wochen ohne Wassertraining vergangen. Bei einer Ausdauersportart wie dem Schwimmen, bei dem viele Vereine Weihnachten durchtrainieren und in der Saison kaum Pause machen, um im „Saft“ zu bleiben, ist es sportlich haltlos, Wettkämpfe und vor allem Meisterschaften zu besuchen.
Durch das Coronavirus und den damit einhergehenden Bestimmungen gehen wir nicht von einer Trainingsdurchführung in den nächsten Wochen/Monaten aus.
Wir sehen uns als Teil der Gesellschaft, haben keine elitären Gedanken und distanzieren uns von im Raum stehenden Forderungen nach einem gesonderten Umgang für Vereine.
Als Schwimmabteilung möchten wir keine Sonderbehandlung gegenüber der Bevölkerung, da sich in diesen Zeiten jeder einschränken muss und bei weiteren Lockerungen die Möglichkeit haben sollte, seinen Freizeitaktivitäten gleichberechtigt nachgehen zu können.
Wenn es wider Erwarten vor den Sommerferien dennoch möglich sein sollte, wird das Training für alle Abteilungsmitglieder angeboten. Ob Erwachsene, Freizeitschwimmer oder Wettkampfschwimmer, jeder hat das Recht, am jeweiligen Training teilzunehmen.
Wenn es die Regelungen zulassen, wird es auch wieder Schwimmkurse geben.
Wir werden, sobald es erlaubt ist, nach den geltenden Bestimmungen verschiedene Veranstaltungen organisieren, um die Abteilung wieder zusammenzuführen.

Oliver Schuller
-Abteilungsleiter-

swimlogo cool3

Hoffnung auf Rückkehr zum Sport

Leider müssen wir uns mit dem Vereinssport noch gedulden.
Gespräche zum stufenweisen Wiedereinstieg in den Sportbetrieb finden bereits statt.
 
Folgende Regeln werden wir bei einem möglichen Trainingsstart auf jeden Fall beachten müssen
 
csm 20200416 IG Leitplanken 082x beac2ed3b3  csm 20200416 IG Leitplanken 072x d23d416c2a  csm 20200416 IG Leitplanken 092x 251e5f5c21  csm 20200421 Leitplanken 022x 8723f874ae

csm 20200421 Leitplanken 032x fdeb46cd93  csm 20200416 IG Leitplanken 052x 87cad724df  csm 20200421 Leitplanken 112x 1ff4852352     csm 20200416 IG Leitplanken 102x 38919f240a

 
Wir freuen uns auf euch, wenn es wieder losgeht!
#blsv
#DOSB
#stay fit aber # stay home