• Schwimmen
  • Schwimmen2
  • Schwimmen3

Die Schwimmabteilung der SG Rödental präsentiert sich in Top-Form bei den Oberfränkischen Kurzbahnmeisterschaften in Kulmbach!

25 Oberfränkische Titel und ingesamt 53 Podestplätze sind die sehr gute Bilanz eines langen Wettkampftages

Rödental/Kulmbach. Die Wettkampfschwimmer der SG Rödental nahmen am Samstag, 28.02.2015 bei den Oberfränkischen Kurzbahnmeisterschaften 2015 in Kulmbach teil. Hierbei gingen 8 Mädchen und 10 Jungs im Alter von 7-17 Jahre für die Schwimmabteilung der SG Rödental an den Start.

Bei den dieses Jahr zum ersten Mal in Kulmbach stattfindenden Kurzbahnmeisterschaften in der sehr gut gefüllten Schwimmhalle des ATS Kulmbach, wurden sowohl die Einzelstrecken mit anschließenden Finals, als auch ein Mehrkampf geschwommen.

Die im jüngsten Jahrgang 2007 startende Emely Gräser und ihr Trainingspartner Lennart Hofbauer, welche das erste Mal bei einer Oberfränkischen Meisterschaften teilnahmen, mussten in ihrem Mehrkampf 2x 50mStrecken schwimmen. Hierbei holte sich Lennart die Silber-Medaille und Emely Bronze.

Im stark vertretenen Jahrgang 2006 gingen insgesamt sechs Jungs und ein Mädchen an den Start. Für den Mehrkampf im Jahrgang 2006 mussten 2x 50m und einmal 100m geschwommen. Helen Matuschek landete hierbei auf einem guten vierten Platz. Beiden Jungs konnte sich Janne Reimann über eine Bronze-Medaille freuen.

Auch die restlichen Schwimmer im Jahrgang 2006 konnten über die Einzelstrecken auf die Medaillen –Plätze klettern, so gab es die 100m Rücken einen Dreier-Sieg der SG Rödental und Christian Dauses, Marc Bindzettel und Arne Mesch holten Gold, Silber und Bronze. Und auch die Zwillinge Lukas und Felix Köpenick könnten ihre Zeiten deutlich verbessern und Lukas in 100m Freistil Platz 2, sowie sein Brüder Felix über 100m Brust einen 3.Platz sich sichern.

Der im Jahrgang 2005 startende Daniel Latyschev müsste im Mehrkampf einmal 50m, einmal 100m und 100m Lagen schwimmen. Über die 50m und 100m Brust, sowie die erforderlichen 100m Lagen, holte er sich die Silber Medaille.

Im Mehrkampf der Jahrgänge 2004 bis 1996 mussten die Schwimmer/innen einmal 50m, 2x 100m und die 100m Lagen schwimmen. Hier holten sich Michelle Schmalz (2002) und Selina Jenke (1998) in ihrem Jahrgang jeweils die Gold Medaille. Die im Jahrgang 2004 startende Nina Lichtscheindl und Jonathan Klee könnten auf den geschwommen Strecken ihre Zeiten um mehrere Sekunden verbessern, zudem holte sich Jonathan über die 100m Brust den 1. Platz und damit den Oberfränkischen Jahrgangstitel. Im Jahrgang 2003 ging Lars Mesch für die SG Rödental an den Start und holte sich über 50m, sowie 100m Freistil einmal die Silber- und einmal die Bronze- Medaille.

Die erst zum zweiten- Mal, bei einem Wettkampf, startende Gianna Dilauro (2002) ging über die 100m, 200m Freistil, sowie über die 100m Schmetterling ins Wasser und holte sich über die 200m Freistil den 2.Platz.

In den Einzelstrecken qualifizierten sich, für sehr gut geschwommene Zeiten, für das Finale Michelle Schmalz über 100m Rücken und Brust, Sophia Schnetter (beide 2002) über 100m Freistil, Selina Jenke über 100m Rücken und 100m Freistil und Ann-Kathrine Schuller (beide 1998) über die 100m Brust. Hierbei holte sich Michelle über die Rücken Silber und über die Brust die Gold-Medaille. Sophia wurde gegen die starke Konkurrenz mit einem starken 4. Platz und einer super Bestzeit belohnt.

Selina erschwamm über die Rücken eine Bronze-Medaille und über die Freistil eine Silber-Medaille. Ann-Kathrine Schuller holte in ihrer Parade- Disziplin, den Brust, im Finale Platz 1 und damit die Gold-Medaille.

Ingesamt standen am Ende des Tages 25 Oberfränkische Jahrgangsmeister/innen und damit 25-Mal Platz 1 auf dem Medaillenspiegel der Schwimmabteilung der SG Rödental, gefolgt von 16-Mal Platz 2 und 12 Mal Platz 3. Damit holten die 18 Schwimmer/innen insgesamt 53 Podestplätze. Zudem konnten die Schwimmer/innen ihre Bestzeiten zum Teil deutlich verbessern, was dem Trainingsfleiß, sowie der sehr guten Trainingsdisziplin der Schwimmer/innen zu verdanken ist. sk