Trainingslager in Eisenach 2015

Die 1. Handballmannschaft der SG Rödental absolvierte vom 24.-26. Juli ein Trainingslager in Eisenach.

Trainer Andre Stegner steckte viel Zeit und Mühe in die Organisation des Trainingslagers in seiner Heimatstadt. So konnte am Freitagnachmittag beinahe der gesamte Spielerkader für die kommende Saison nach Eisenach reisen, um dort ein Wochenende lang die erste Phase der Saisonvorbereitung abzuschließen. Nach Anreise am Freitagnachmittag stand eine Einheit in der altehrwürdigen Jahnsporthalle auf dem Programm. Die etwas heruntergekommene, aber authentische Halle passte perfekt zur Stimmung des Trainingslagers, sie sollte auch den Mittelpunkt der Einheiten darstellen.

Am Samstagmorgen fand nach rund 30 Minuten Joggen zur teuflischen Zeit (07:30) eine intensive Laufeinheit am Fuße der Wartburg statt. Viele Spieler mussten hierbei an ihre Grenzen gehen, und umso erlösender war der Moment, wo man es endlich auf die Burg hinaufgeschafft hatte. Am Samstagnachmittag trainierten die Rödentaler dann wieder viel mit dem Ball in der Sporthalle, ehe der Sonntag den Abschluss bildete. Hier spielte man ein Testspiel gegen den hessischen Bezirksoberligisten "HSG Werra WHO 09", welches man nach anfänglich durchwachsener Leistung am Ende noch zu einem 29:28-Sieg drehen konnte.

Das Testspiel bewies zwar einerseits, dass die Neuzugänge Fladt und Schuhmann das Spiel der SG maßgeblich bereichern, aber andererseits auch, dass man in Deckung und Angriff das Zusammenspiel noch signifikant verbessern muss. Hierfür leitet man die nächste Phase der Vorbereitung nach kurzer Pause im August ein. In einer Reihe von Testspielen und weiteren Trainingslagern wird spielerisch mehr gearbeitet, die physischen Grundlagen sind jedoch jetzt gelegt. Insgesamt kann man von durchweg positiver Stimmung sprechen, die Mannschaft ist als Ganzes noch enger zusammengerückt. Aber auch die Tatsache, dass sogar die älteren Spieler alle Einheiten konsequent mit vollem Einsatz durchzogen, zeigt dass die erste Männermannschaft dieses Jahr sportlich hohe Ziele hat und jeder Spieler sein bestes gibt, um diese zu erreichen.

Handballer

In Eisenach: Niels Greiner (Trainer), Andre Stegner (Verantwortlicher), Andre Röttger, Stefan Fladt, Marco Beetz, Sergey Trotsenko, Felix Riedel, Daniel Metz, Christoph Schuhmann, Fabian Cichon, Bastian Göpfert, Michael Eberlein, Christian Jäckel, Daniel Krauß, Jochen Müller, Robert Fleischmann, Thomas Heinlein