Molten-Cup Erste Runde 06.09

SG Rödental - HC 03 Bamberg: 29:25 (19:7)

Bereits über das gesamte Wochenende hinweg setzte Niels Greiner ein Trainingslager in Rödental an, die beiden Pokalspiele bildeten dafür den perfekten Abschluss.

Im Auftaktspiel zum Mini-Turnier spielte der Landesliganeuling aus der Domstadt in der Franz-Goebel-Halle vor. Wer jedoch ein spielerisch hohes Niveau erwartet hatte wie im Rückspiel vergangenen März, der wurde enttäuscht. Man merkte dem HC deutlich an, dass sie auf etliche Stammspieler, unter anderem ihre beiden starken Mittelmänner Ament und Müller, verzichten mussten. Dementsprechend drucklos präsentierte sich der Favorit in den ersten Minuten gegen eine starke Rödentaler Abwehr.

Im Angriff zeigte man ebenfalls eine passable Leistung, wodurch sich die SG sukzessive einen Vorsprung herausspielen konnte. Über 5:3, 11:7 und 19:7 zeigte man eine starke erste Hälfte gegen in dieser Verfassung Landesliga-untaugliche Bamberger. Aber wie so oft im Handball ist ein Spielverlauf von Momentum auf beiden Seiten abhängig. 2-3 starke Aktionen auf der einen Seite, ein paar Mal Pech oder Unaufmerksamkeit auf der anderen Seite, und schnell kann ein Spiel kippen und der Gegner mächtig Dampf machen. Gleiches passierte auch in Rödental, denn die SG suchte trotz hoher Führung zu schnell den Abschluss und offenbarte im Rückzugspiel Schwächen, auch weil die Domstädter nun besser ins Spiel fanden. Dadurch schmolz die Führung über die Halbzeit hinweg nach und nach zusammen, ein Aufbäumen der Gäste blieb jedoch aus.

Schlussendlich gewannen die Rödentaler verdient das erste Pokalspiel, auch weil die Führung in der zweiten Halbzeit nie kleiner als drei Tore wurde. Selbstverständlich muss man berücksichtigen, dass der HC 03 Bamberg hier ersatzgeschwächt anreiste, eine absolute Rumpftruppe war es trotzdem nicht. Wenn man die Minuten 30 bis 45 ausklammert, dominierte die SG den letztjährigen Meister. Auf diese überzeugende Leistung konnte man für das vermeintliche Spitzenspiel gegen die HSG Fichtelgebirge aufbauen.

Fladt 8/2, Schuhmann 4, Metz 3, Cichon 3, Günther 2, Krauß 1, Eberlein 1