Turnerinnen Top beim Regionalentscheid in Coburg

 Am 12.11.2023 fand in der Pestalozzi Halle in Coburg der BayernPokal – Regionalentscheid - statt. Das bedeutet, dass sich die Mannschaften für den Landesentscheid qualifizieren konnten.

 TU Regionalentscheid 11 23

Die SG Rödental hat sich beim Gauentscheid mit 1 Mannschaft direkt qualifizieren können und eine Mannschaft konnte als Nachrücker ebenfalls starten. Mannschaften 1 mit Vanessa Hinzer, Elina Hinzer, Victoria Reuß, Lotte Merzbacher, Leni Bartsch und Annalea Kirchner startete in der W12 (Jahrgang 2006-2009). Mannschaft 2 mit Emilia Eckardt, Klara Schulz (krankheitsbedingt leider ausgefallen), Lea Weibert, Melina Schaller, Ella Kulik und Annelie Schmidt startete in der W13 (Jahrgang 2010-2011).

W13:
Die jüngere Mannschaft startet früh um 08:30 Uhr in ihren Wettkampf. Ihr erstes Gerät war Boden. Hier konnten sie ihre Übungen ohne große Schwierigkeiten zeigen und konnten sich insgesamt 60,00 Punkte erturnen. Melina Schaller und Ella Kulik präsentierten das erste Mal im Wettkampf die P7 und waren mit ihrer Leistung zufrieden. Weiter ging es mit dem Hassgerät der Mannschaft, dem Sprung. Hier ist es ziemlich durchwachsen gelaufen, weshalb die Gesamtwertung von 54,10 Punkten in Ordnung war. Am Stufenbarren konnten sie ihre Übungen wie gewohnt zeigen und erhielten insgesamt 56,55 Punkte dafür. Das Zittergerät Balken konnten sie alle mit über 14 Punkten abschließen und eine Gesamtwertung von 59,15 einfahren. Die Beste der Mannschaft war Emilia Eckardt mit 61,30 Punkten. Die Mannschaft konnte sich letztendlich mit ihrer Gesamtpunktzahl von 229,80 Punkte auf Platz 6 erkämpfen.
Trotz des durchwachsenen Wettkampfes konnten sie sich größtenteils zufrieden zeigen, wobei auch festgestellt worden ist, dass noch ordentlicher geturnt werden kann.

W12:
Die ältere Mannschaft startete mittags um 12:30 Uhr in ihren Wettkampf. Auch sie hatten als erstes Gerät den Boden. Bis auf Kleinigkeiten konnten die gewerteten Übungen sauber und ordentlich präsentiert werden. Die Mannschaft holte sich 66,60 Punkte. Weiter ging es am Sprung hier wurden insgesamt 61,85 Punkte geturnt. Das nächste Gerät -Stufenbarren- lief für alle gut, sodass alle mit ihrer Wertung äußerst zufrieden waren. Mit einer Gesamtwertung von 64,35 Punkten kann sich das definitiv auch sehen lassen. Beim letzten Gerät dachte man, wird sich entscheiden wer gewinnen wird. Somit stand fest so wenig Stürze wie möglich am Balken. Leider mussten alle Turnerinnen mindestens einmal absteigen. Trotzdem wurde keine Übung, die in die Wertung ging, unter 15 Punkten geturnt. Somit konnte die Mannschaft insgesamt mit 63,55 Punkten auch am Balken größtenteils zufrieden sein. Die Beste der Mannschaft und auch die Beste des gesamten Wettkampfs war Vanessa Hinzer mit 69,35 Punkten. Die Mannschaft gewann den Regionalentscheid mit 256,35 Punkten und konnte sich für den Landesentscheid am 25.11.2023 in Illertissen qualifizieren. Die Turnerinnen waren sehr stolz auf dieses tolle Ergebnis und ihre Leistungen über den gesamten Wettkampf, auch wenn nicht alles wie geplant funktioniert hat.

TU Regionalentscheid 1 23 2

Alle Turnerinnen konnten sich mal wieder im Wettkampf messen und neue Erfahrungen sammeln. Beim nächsten Mal werden sie ihre Übungen noch sicherer zeigen oder bereits höhere Übungen turnen können. Es wird natürlich weiter mit Leidenschaft und Spaß trainiert/geturnt.