• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

TeamGym-Mannschaft gewinnt BerlinCup

Überraschender aber verdienter Erfolg gegenüber starker Konkurrenz

Die Siegermannschaft (v.l.):Rebecca Reuß, Jana Hanft, Alina Bäz und Isabell Schirner
Die Siegermannschaft (v.l.):Rebecca Reuß,
Jana Hanft, Alina Bäz und Isabell Schirner

Für die Einen fand am 06.06.2015 in Berlin mit dem Finale der Champions League das Fußballhighlight des Jahres statt - für unsere TeamGym Mannschaft der SG-Rödental war der Höhepunkt in Berlin an diesem Wochenende der erkämpfte 1. Platz beim Berlin-Cup 2015.

Mit vier Mädchen unserer TeamGym Mannschaft der Turnabteilung der SG Rödental machten wir uns am Freitag, den 05.06.2015 auf den Weg nach Berlin. In unserer Wettkampfklasse waren am Samstag insgesamt drei Teams am Start. Beginnend mit unserer Bodenkür legten unsere vier Mädels Alina Bäz, Jana Hanft, Rebecca Reuß und Isabell Schirner bereits einen guten Vorsprung vor.

Die Siegermannschaft (v.l.):Rebecca Reuß, Jana Hanft, Alina Bäz und Isabell Schirner

Am Ende hatten wir mit 11,85 Punkten die höchste Wertung am Boden. Auch auf der Tumblingbahn und am Spung verlief alles nach Plan und verletzungsfrei. Trotz des hohen Leistungsniveaus unserer Gegner erreichten wir mit insgesamt 31,75 Punkten den ersten Platz und holten unseren ersten Pokal!

Den zweiten Platz belegte die Mannschaft der GymArtistic Berlin mit 31,0 Punkten, Dritter wurde die Gruppe der Berliner Turnerschaft mit 29,25 Punkten. Die beiden Trainerinnen Diana Bäz und Sonja Hennig, unterstützt in Berlin von Luisa Hennig, sind sehr stolz auf diesen Erfolg und ihre Gruppe. Mit unseren beiden Kampfrichtern Christian Schirner (der die Feuerprobe mit seinem ersten Einsatz als Kampfrichter am Sprung bestanden hat) und Sonja Hennig waren wir der einzige Verein, der zwei Kampfrichter mit Lizenz gestellt hat.

TeamGym ist eine Mischung aus Turnen, Akrobatik, Gymnastik kombiniert mit tänzerischen Elementen, besteht aus den drei Disziplinen: Boden, Tumblingbahn und Tampet (Sprung) und stammt ursprünglich aus Skandinavien.