• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Schauturnen 2016

SG-Sportler im WINTERWUNDERLAND

Ein winterlich schönes Programm boten die achtzehn Turn- und Tanzgruppen der SG Rödental am vergangenen Sonntag einem begeisterten Publikum. Rund 300 Akteure hatten zum Motto „WINTERWUNDERLAND“ ihre Turnübungen am Boden und an den Geräten phantasievoll verpackt und damit das Publikum verzaubert.

IMG 0920


Auch das diesjährige Schauturnen in der Franz-Goebel-Halle begeisterte die Zuschauer/Innen. Bereits die Eröffnung in Form eines Gedichtvortrags entführte die Gäste in das einzigartige Winterwunderland. Bevor Abteilungsleiter Steffen Reuß die Gäste begrüßte, halfen die fleißigen Weihnachtswichtel des Eltern-Kind-Turnens dem Nikolaus.
Dass Weihnachten im Wunderland auch ganz anders sein kann, nämlich ohne Schnee und Winterjacke, bewiesen die Showtanz Minis mit ihrer einheizenden Tanzeinlage. Mit dem Besuch in der Weihnachtsbäckerei zeigten die Kleinkinder, auf welch vielfältige Art und Weise eine Gerätelandschaft eingesetzt werden kann. Einmal mehr wurde das Publikum mit einem verzaubernden Tanz der Schautanzgruppe in die Weiten des Winterwundwunderlands gesogen, bevor die Rentiere der Fit4Boys+Girls-Gruppe mit ihren Sprungaufbauten wieder Schwung ins Wunderland brachten. Gleich neben dem Land der Rentiere lag das winterliche Land der Schneekatzen. Sie mischten den dritten Advent mit dem modernen Schneekatzentanzlied ordentlich auf. Die Frotzen-Girls der weiblichen Leistungsaufbauriege schwebten fast feenhaft über die vereiste Turnwelt von Rödental und entführten die Gäste des Winterwunderlands in die wunderschöne, geheimnisvolle Märchenwelt von Elsa, der Eiskönigin. Dass im Winterwunderland die Schlitten nicht nur zum Schlittenfahren benötigt werden, bewies die Mädchengruppe „lustige Schlittenfahrt“ und präsentierte eine turnerische Vorführung mit Schlitten. Mit dem Nussknacker-Tanz traten die jungen Damen der Modern-Dance-Gruppe auf und boten noch einmal völlig neue und einzigartige Eindrücke. Spritzig, sinnlich und mit viel Ausstrahlung tanzten sie im verträumten Winterland und schickten das Publikum in lockerer Stimmung in die Pause.

Dynamisch und spektakulär startete der zweite Teile des Showprogramms auf einer Airtrack. Auf der luftgefüllten und dadurch federnden Bodenmatte vollführten die Leistungsturnerinnen und -turner Sprünge, Drehungen, Rollen, Salti, Überschläge und Schrauben. Sie zogen das Publikum in ihren Bann und zeigten die zahlreichen Facetten des Kunstturnens im rödentaler Winterwunderland. Die weibliche Leistungsaufbauriege „Skifoan“ zog mit einer Ski-Lokomotive ins Wunderland ein. Sie wirbelten über Kasten, Boden und Bänke, bevor die Lebkuchenmännchen nachts zum Leben erwachten und die Zuschauer/Innen in ihre Welt entführten. Mit dem Tanz „Crystallize“ der Gruppe „Flying feet“ wurde das Publikum erneut in einen zuvor unbekannten Teil des Winterwunderlands entführt, in das Reich der Kristalle. Die „12 tanzenden Prinzessinnen“ holten die Gäste aus dem Reich der Kristalle und entschwanden mit ihnen in ihre zauberhafte Märchenwelt. Auf Boden und Kästen zeigten die insgesamt 18 Prinzessinnen der weiblichen Leistungsriege zunächst Flug- und Halteelemente, bevor es zum Abschluss der Aufführung mit verschiedenen Saltivarianten noch rasant zuging. Mit einem Schneesturm wurde die männliche Leistungsaufbauriege in das Winterwunderland geweht. Die Gruppe überwand turnerisch alle Hindernisse, die während des Sturms auf sie warteten. Als sich der Schneesturm legte, entschwand das Publikum gemeinsam mit der Jugendgarde in einen weiteren unbekannten Teil des tanzenden Wunderlands. Doch schon mit der nächsten Nummer wurde aus der Reihe getanzt. Unter dem Motto „Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen!“ präsentierte „Teamgym“ eine neu erarbeitete Bodennummer. Den Abschluss des abwechslungsreichen Nachmittags bildete die Showtanzgruppe „Girls“ mit ihrem Schwarzlicht-Auftritt. Sie nahmen das Publikum auf die letzte magische Reise durch das Winterwunderland mit und zeigten, dass Feuer und Eis durchaus harmonieren.

Nach so vielen einzigartigen und atemberaubenden Vorführungen im Winterwunderland belohnte der Nikolaus, mit musikalischer Untermalung, alle Aktiven und Jan Wiedemann verabschiedete die Gäste.

IMG 0956 IMG 1099

IMG 1334 IMG 1509