• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Nachwuchsturnerinnen mit Top-Leistung

Coburg: Bei den diesjährigen Mannschaftsqualifikationen "Bayern Pokal" konnten die SG-Leistungsriegen im weiblichen Gerätturnen abermals ihre Stärke unterstreichen.

Nach dem großen Vorjahreserfolg der Jugendleistungsriege, legten sich in diesem Jahr besonders unsere Juniorinnen ins Zeug.
Beim Qualifikationswettkampf auf Gauebene Anfang Oktober gingen die SG´lerinnen mit vier Mannschaften in die Konkurrenz. Mit jeweils zwei Mannschaften im Jugend- und Juniorenbereich stellte man sich den Kampfgerichten. Leider lief es bei den "älteren" Mädels an diesem Tag nicht sehr rund. Geprägt von vielen Unsicherheiten konnten die gezeigten Übungen nicht die an diesem Tag gewünschten hohen Punktzahlen erzielen. Zwar konnte man am Ende mit den Plätzen 7 und 3 zufrieden sein, verpasste aber die Qualifikation für den anschließenden Regionalentscheid knapp.
Wesentlich besser präsentierten sich die jüngeren Leistungsturnerinnen. Trotz ebenfalls starker Konkurrenz gingen unsere "Kleinen" völlig unaufgeregt an die Geräte und turnten über den gesamten Wettkampf hinweg solide und sichere Übungen. Der verdiente Lohn für diese guten Leistungen war am Ende ein 4. Platz der Jahrgänge 2008/09 und ein super 2. Platz für die Jahrgänge 2006/07. Mit der Vizemeisterschaft verbunden war gleichzeitig die Startberechtigung am Regionalentscheid.
Zum Titelwettkampf auf Bezirksebene mussten unsere Juniorinnen verletzungsbedingt mit einer leicht geänderten Mannschaftsaufstellung an die Geräte gehen. Damit verbunden war jedoch keinesfalls eine Schwächung unserer Mannschaft, was für unsere aktuell sehr breite Leistungsdichte spricht. Zusätzlich nutzten unsere Juniorinnen die Trainingseinheiten vor dem Bezirksfinale um noch etwas an Ihren ohnehin guten Übungen zu feilen, und konnten sich sogar vereinzelt noch um eine Schwierigkeitsstufe steigern.
Am Wettkampftag selbst war bei den SG´lerinnen dann doch ein Hauch Respekt und Nervosität zu spüren. Sich ihrem Können bewusst zeigten unsere Juniorinnen erneut souveräne Übungen und spulten Ihr Programm ohne größere Fehler ab. Nach absolvierten zwei Geräten rangierte man bereits auf dem 2. Rang und gab diesen auch bis zum Schluss nicht wieder her. Am Ende trennte die SG-Turnerinnen nur ein Wimpernschlag vom Meistertitel.
Diese beiden Vizemeisterschaften in den Jahrgängen 2006/07 ist für unsere SG-Turnabteilung erneut ein Erfolg den wir so seit Jahrzehnten nicht erzielen konnten. Ein großes Lob an unsere jungen Leistungsturnerinnen und ihre Trainerinnen.