Aktuell

Einladung Jahreshauptversammlung

 Jahreshauptversammlung der SG Rödental für das Jahr 2023
am Freitag, den 26. April 2024, Beginn 18:00 Uhr
in der Sportlergaststätte „Treffpunkt“ der SG in Rödental (Rosenauer Weg 3)
 
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Feststellen der Anwesenheits- und Stimmliste
3. Gedenken der Verstorbenen
4. Grußwort des Präsidenten
5. Grußwort Ehrengäste
6. Ehrung langjährige Mitgliedschaften
7. Bericht des 1. Vorsitzenden
8. Bericht der Rechnungsprüfer
9. Entlastung der Vorstandschaft
10. Besondere Ehrungen
11. Wahlen Vorstandschaft
12. Beschlussfassung vorliegender Anträge
13. Verschiedenes

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen können.

Michael Scheler
(1. Vorsitzender der SG Rödental)

Doppelerfolg für Turnerinnen

Unsere zwei Jugendmannschaften kamen auf Platz 1 und auf Platz 2

Am 10.03.2024 fand in der Franz-Goebel-Halle in Rödental der erste Mannschaftswettkampf des Jahres statt.
Die SG Rödental stellte 3 Mannschaften. 2 starteten im Jahrgang 2009 „WK15“ und 1 Mannschaft im Jahrgang 2013 „WK11“.

Turnerinnen 3 2024

Unsere drei Mannschaften mit Trainern und Kampfrichtern

In der WK15 konnten sich unsere zwei Mannschaften gegenüber der Mannschaft vom TS Kronach deutlich durchsetzen und somit Platz 1 und 2 erreichen.
Auf Platz 1 turnten sich Elina Hinzer, Ella Kullik, Lotte Merzbacher und Lea Weibert.
Auf Platz 2 turnten sich Annalea Kirchner, Hedi Reichenbacher, Victoria Reuß und Melina Schaller.

Das erste Gerät war Boden. Hier konnten beide Mannschaften ihre Erwartungen erreichen. Viele konnten neu erlernte Übungen präsentieren. Mit 17,35 Punkten konnte Victoria Reuß sich die beste Punktzahl sichern.
Weiter ging es mit dem Sprung. An diesem Gerät konnten die Turnerinnen ihre Übungen im Vergleich zum letzten Wettkampf sicherer präsentieren. Die höchsten Punkte erhielt Lotte Merzbacher mit 15,2 Punkten.
Am Stufenbarren zeigten sich bei den Mädels einige Unsicherheiten, weswegen hier leider unnötigerweise einige Punkte liegen gelassen wurden. Hier konnte mit 16,2 Punkten Elina Hinzer das höchste Ergebnis bei der SG Rödental holen.
Das letzte Gerät, der Schwebebalken, stand an. Hier wurden von beiden Mannschaften größtenteils sehr saubere und sichere Übungen gezeigt. Die beste Punktzahl mit 17,8 Punkten erturnte sich Elina Hinzer.
Die Beste aus der 1. Mannschaft war mit 65,3 Punkten Elina Hinzer und aus Mannschaft 2 mit 61,3 Punkten Victoria Reuß.

Auch unsere 3. Mannschaft hat sich gut geschlagen und konnte sich auf Platz 8 turnen. Hier turnten Martha Kirchner, Xenia Reuß, Annelie Schmidt und Klara Schulz.
Am Boden, dem ersten Gerät, konnte sich Martha Kirchner mit 14.75 Punkten die meisten Punkte der Mannschaft holen.
Weiter ging es mit Sprung. Hier konnten Martha Kirchner und Annelie Schmidt einen neuen Sprung präsentieren und konnten sich mit 13,90 und 13,85 Punkten selbst belohnen.
Das nächste Gerät war Stufenbarren. Mit 14,60 Punkten konnte sich Annelie die beste Punktzahl aus der Mannschaft sichern.
Das letzte Gerät, der Schwebebalken, stand an. Hier konnten die Übungen größtenteils sicher und sauber gezeigt werden. Die beste Punktzahl erhielt Annelie Schmidt mit 14,25 Punkten.
Die beste aus dieser Mannschaft war mit 56,4 Punkten Annelie Schmidt.

Insgesamt waren die Turnerinnen mit ihrer Leistung sehr zufrieden, wissen aber auch woran sie noch arbeiten müssen bzw. wo sie sich noch deutlicher verbessern können.

Linus Spichal Nordbayerischer Meister im Boxen

Die noch junge Boxabteilung der SG Rödental feierte am vergangenen Wochenende in Feuchtwangen ihren ersten größeren Erfolg.

Nordbayerische Boxen 24

Der 17-jährige Linus Spichal wurde Nordbayerischer Meister U19 im Halbwettergewicht. Der hochgewachsene Coburger bestimmte den Kampf gegen seinen Gegner aus Würzburg von der ersten Runde an mit der Führhand und fuhr einen souveränen Punktsieg ein. Dennoch gibt es laut seinem Trainer, dem ehemaligen Bundesliga-Boxer Oliver Karl, noch Luft nach oben, damit sich Linus für größere Aufgaben empfehlen kann.
Boxinteressierte finden die Trainingszeiten der von Tim Rüdenburg in's Leben gerufenen Boxsparte auf der Webseite der SG-Rödental. Drei erfahrene Boxtrainer stehen für Neueinsteiger und Elite-Boxer bereit.

Tag der offenen Tür der Footballer

Kommt am Sonntag, den 10. März zu einem "Try Out" der Footballer in die Martin-Luther Halle in Rödental. Die Footballer freuen sich auf euren Besuch.Screenshot 20240301 093454 Microsoft 365 Office

Superbowl - Footballer feierten im Treffpunkt

Die Footballer der SG und die Footballer der Black Dukes schauten gemeinsam den diesjährigen Superbowl in der Sportheimgaststätte "Treffpunkt" der SG. Durch das spannende Spiel und das original Amerikanisches Essen war die Nacht kurzweilig und die Atmosphäre super.

Superbowl 24 1

Superbowl 24 2

 

Super Bowl - Public Viewing im Treffpunkt

Wer hat Lust den Super Bowl gemeinsam mit anderen Footballbegeisterten zu schauen? Im SG Treffpunkt habt ihr die Möglichkeit dies mit unseren Footballern zu tun. Bitte vorher bei Johard Ehemann anmelden (0170 3841328)!

FB IMG 1707137414336

 

Sendeturm ist in Betrieb

Wer jetzt auf den Parkplatz des SG Jugendheims fährt, wird sich wundern was da für ein Mast steht.

Sendemast Telekom s

Diese Anlage ist eine Funkübertragungsstelle zur Verbesserung des Internetempfangs. Die SG Rödental hat diesen Platz an die Telekom vermietet, damit der WLAN-Empfang vor allem für die Bahnkunden auf der Strecke von Nürnberg nach Erfurt besser wird. Natürlich profitieren auch die Nutzer des SG Jugendheims von dieser Verbesserung.

 

Tolle Stimmung beim SG Fasching

Liebe Faschingsfans,
wir möchten uns recht herzlich für euren zahlreichen Besuch bei einer unserer beiden Faschingsveranstaltungen bedanken. Ihr wart wieder super Gäste und habt für eine ausgelassene Stimmung gesorgt. Dies motiviert uns auch in 2025 für euch zwei Faschings zu organisieren.
Vielen herzlichen Dank auch an das Organisationsteam und die über 160 Vereinshelfer, die ehrenamtlich mitgewirkt haben. Ohne euch wäre Fasching in Rödental undenkbar!
Michael Scheler
(1. Vorsitzender der SG Rödental)

Kultfasching 24 3

Kinderfasching 24

Weihnachtsgrüße

Die Sportgemeinschaft Rödental bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen, Übungsleitern, Mitgliedern, Freunden und Förderern für die tolle Unterstützung in ihrem Jubiläumsjahr und wünscht ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viel Erfolg im Jahr 2024.

Die Vorstandschaft

Weihnachten 2020

Turnerinnen Top beim Regionalentscheid in Coburg

 Am 12.11.2023 fand in der Pestalozzi Halle in Coburg der BayernPokal – Regionalentscheid - statt. Das bedeutet, dass sich die Mannschaften für den Landesentscheid qualifizieren konnten.

 TU Regionalentscheid 11 23

Die SG Rödental hat sich beim Gauentscheid mit 1 Mannschaft direkt qualifizieren können und eine Mannschaft konnte als Nachrücker ebenfalls starten. Mannschaften 1 mit Vanessa Hinzer, Elina Hinzer, Victoria Reuß, Lotte Merzbacher, Leni Bartsch und Annalea Kirchner startete in der W12 (Jahrgang 2006-2009). Mannschaft 2 mit Emilia Eckardt, Klara Schulz (krankheitsbedingt leider ausgefallen), Lea Weibert, Melina Schaller, Ella Kulik und Annelie Schmidt startete in der W13 (Jahrgang 2010-2011).

W13:
Die jüngere Mannschaft startet früh um 08:30 Uhr in ihren Wettkampf. Ihr erstes Gerät war Boden. Hier konnten sie ihre Übungen ohne große Schwierigkeiten zeigen und konnten sich insgesamt 60,00 Punkte erturnen. Melina Schaller und Ella Kulik präsentierten das erste Mal im Wettkampf die P7 und waren mit ihrer Leistung zufrieden. Weiter ging es mit dem Hassgerät der Mannschaft, dem Sprung. Hier ist es ziemlich durchwachsen gelaufen, weshalb die Gesamtwertung von 54,10 Punkten in Ordnung war. Am Stufenbarren konnten sie ihre Übungen wie gewohnt zeigen und erhielten insgesamt 56,55 Punkte dafür. Das Zittergerät Balken konnten sie alle mit über 14 Punkten abschließen und eine Gesamtwertung von 59,15 einfahren. Die Beste der Mannschaft war Emilia Eckardt mit 61,30 Punkten. Die Mannschaft konnte sich letztendlich mit ihrer Gesamtpunktzahl von 229,80 Punkte auf Platz 6 erkämpfen.
Trotz des durchwachsenen Wettkampfes konnten sie sich größtenteils zufrieden zeigen, wobei auch festgestellt worden ist, dass noch ordentlicher geturnt werden kann.

W12:
Die ältere Mannschaft startete mittags um 12:30 Uhr in ihren Wettkampf. Auch sie hatten als erstes Gerät den Boden. Bis auf Kleinigkeiten konnten die gewerteten Übungen sauber und ordentlich präsentiert werden. Die Mannschaft holte sich 66,60 Punkte. Weiter ging es am Sprung hier wurden insgesamt 61,85 Punkte geturnt. Das nächste Gerät -Stufenbarren- lief für alle gut, sodass alle mit ihrer Wertung äußerst zufrieden waren. Mit einer Gesamtwertung von 64,35 Punkten kann sich das definitiv auch sehen lassen. Beim letzten Gerät dachte man, wird sich entscheiden wer gewinnen wird. Somit stand fest so wenig Stürze wie möglich am Balken. Leider mussten alle Turnerinnen mindestens einmal absteigen. Trotzdem wurde keine Übung, die in die Wertung ging, unter 15 Punkten geturnt. Somit konnte die Mannschaft insgesamt mit 63,55 Punkten auch am Balken größtenteils zufrieden sein. Die Beste der Mannschaft und auch die Beste des gesamten Wettkampfs war Vanessa Hinzer mit 69,35 Punkten. Die Mannschaft gewann den Regionalentscheid mit 256,35 Punkten und konnte sich für den Landesentscheid am 25.11.2023 in Illertissen qualifizieren. Die Turnerinnen waren sehr stolz auf dieses tolle Ergebnis und ihre Leistungen über den gesamten Wettkampf, auch wenn nicht alles wie geplant funktioniert hat.

TU Regionalentscheid 1 23 2

Alle Turnerinnen konnten sich mal wieder im Wettkampf messen und neue Erfahrungen sammeln. Beim nächsten Mal werden sie ihre Übungen noch sicherer zeigen oder bereits höhere Übungen turnen können. Es wird natürlich weiter mit Leidenschaft und Spaß trainiert/geturnt.

Danke gesagt!

Die Biergartensaison in unserem Sportheimgaststätte ist vorbei, langsam wird es etwas ruhiger.  Der 1. Vorsitzende, Michael Scheler, lud den harten Kern des Bewirtschaftungsteams zu einem Dankeschönessen in das Bistro am Gleis ein.

Helfer Treffpunkt SG 11 23

Dieses Jahr arbeiteten die Mitglieder schon über 1800 Arbeitsstunden ehrenamtlich in der Vereinsgaststätte. Michael Scheler bedankte sich recht herzlich bei dem Team für die gute und erfolgreiche Arbeit. 

 

Carola Fricke - Beste Kinderturnclubleiterin Deutschlands

Carola Fricke wurde vom Deutschen Turnerbund (DTB) aufgrund ihres besonderen Engagements zur Kinderturnclubleiterin des Jahres 2023 ernannt.

Kinderturnen SG 11 23 s
Im Rahmen des Kinderturnnachmittags unseres Vereins gratulierten der Präsident, Thomas Gehrlicher und der 1. Vorsitzende der SG Rödental, Michael Scheler recht herzlich Carola Fricke zu dieser hohen Auszeichnung.

Die Begründung der Jury des DTB ist, dass Carola Fricke nach Ende der Pandemie das Kinderturnen im Verein sehr erfolgreich wieder aufgebaut hat. Neben Maßnahmen wie Werbung in unterschiedlichen Medien, persönliche Ansprache geeigneter Personen oder speziellen Aktionen im Verein, hat Carola ein Netzwerk mit verschiedensten Institutionen aufgebaut, um nicht nur Kinder und ihre Familien, sondern auch potenzielle Übungsleitende und Helfende fürs Kinderturnen zu begeistern.
Ihr Netzwerk umfasst neben Grundschulen und Kindergärten auch Einrichtungen wie den Kinderschutzbund, die AWO, Hebammenpraxen und Ärzte.
Unter der Devise „Elternpotential nutzen“ werden Familien vom Babyturnen an begleitet, sodass Kinder und Eltern in den Verein hereinwachsen und viele Eltern und Jugendliche bereit sind, sich als Übungsleitende oder Helfende zu engagieren. Attraktive gemeinsame Aktionen und Events verstärken das „Wir-Gefühl“.
Angehende Übungsleitende werden ins Vereinsleben einbezogen und dürfen bei Sitzungen und Treffen dabei sein. Sie erfahren Wertschätzung durch Kostenübernahme der Ausbildung, kleine Geschenke wie T-Shirts oder einheitliche Jacken zu besonderen Anlässen, Helferfeste und gemeinsame Ausflüge, z.B. zum Feuerwerk der Turnkunst.
Für ihre Ehrung ist Carola Fricke und eine Begleitperson zum Presseevent beim "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" am 11.11.23 nach Grünwald bei München eingeladen.