Zur Jahreshauptversammlung platzte unsere Sportheimgaststätte aus allen Nähten, über 70 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende, Michael Scheler, begrüßen. So viele wie seit Jahren nicht mehr.
Die SG Rödental feierte 2023 ihr 50jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum waren über das ganze Jahr verteilt. In 18 Veranstaltungen zeigte der Verein seine Vielfalt. Highlight war der Festakt und die Eröffnung der neuen Sporthalle in der Bahnhofsfabrik in Rödental im April 2023.
Der Präsident, Thomas Gehrlicher. ging in seiner Begrüßung auf die 50jährige Geschichte des Vereins ein. Sie war nicht immer so erfolgreich wie aktuell. Der Verein war nach einem anfänglichen Höhenflug Anfang der 2000er ganz am Boden. Nach der überstandenen Insolvenz baute er sich dank seiner treuen Mitglieder Stück für Stück wieder auf.
So berichtete Michael Scheler stolz über einen Mitgliederzuwachs von über 110 Mitgliedern auf 1683 Mitglieder im letzten Jahr, davon knapp 50% Kinder und Jugendliche. Der Breitensportverein hat 15 Abteilungen, wovon die Turnabteilung mit 570 Mitgliedern mit Abstand die größte Abteilung ist.
Finanziell steht der Verein sehr gut da. So konnte der Verein 2023 die Investition in die neue Sporthalle ohne Aufnahme von Krediten stemmen. Diese Sporthalle ist eine große Bereicherung für den Verein. Sie erweitert das Sportangebot, neben den Kampfsportarten Kickboxen, Thai-Boxen, Boxen und Ju-Jutsu werden dort Übungsstunden für Babyturnen, Gesundheits- und Rehasport angeboten.
Der Bürgermeister Marco Steiner, bedankte sich in seinen Grußworten für die Arbeit des Vereins und die immer gute Zusammenarbeit. Auf die Mitglieder ist Verlass, wenn die Stadt eine Unterstützung braucht. Auch ihn macht der Erfolg der SG Rödental stolz. So tragen die erfolgreichen Sportler auch den Namen Rödentals in die Welt hinaus.
In den anstehenden Ehrungen konnte Michael Scheler viele Mitglieder für eine langjährige Vereinsmitgliedschaft ehren. Besonders stolz war er auf die besonders langjährigen Mitgliedschaften von 60, 65 und sogar 70 Jahren.
Darüber hinaus wurden die Turn-Leistungsriege weiblich für die Teilnahme am Landesligafinale, Alina Gerber für Bayerische Vizemeisterschaft im turnerischen Mehrkampf, Jonathan Kohles für die gute Platzierungen auf den Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen sowie Linus Spichal für den Nordbayerischen Meistertitel im Boxen geehrt. Jochen Paulfranz bekam eine Ehrung für sein außerordentliches Engagement beim Entstehen der neuen Sporthalle. Claudia und Oliver Schuller wurden für ihre herausragende Arbeit in der Schwimmabteilung mit einer Ehrung bedacht.
In den anschließenden Wahlen wurde die bewährte Führungsriege mit Thomas Gehrlicher (Präsident), Michael Scheler (1. Vorsitzender), Isolde Bähr (2. Vorsitzende) und Jochen Paulfranz (3. Vorsitzender) einstimmig wiedergewählt. Alle vier nahmen die Wahl gerne an. Michael Scheler machten aber in seinen Worten deutlich, dass sich der Verein zukunftsfähig machen muss. Die bevorstehenden drei Jahren sollen genutzt werden, die Vereinsmannschaft zu verjüngen. Er appellierte hier an die Mitglieder sich aktiv hierbei mit einzubringen und durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit und allen Belangen zu unterstützen.
Den ausführlichen Jahresbericht findet ihr hier oder auf der SG Homepage unter Der Verein / Chronik/Jahresberichte.
Das neugewählte Präsidium, v.l. Jochen Paulfranz, Thomas Gehrlicher, Isolde Bähr, Michael Scheler
Unsere langjährigen Mitglieder
Sonderehrungen für außergewöhnliche sportliche Leistungen oder ehrenamtliches Engagement